link611
Goto Top

Dateireplizierung für SYSVOL schlägt fehl

Hi,

habe gestern einen 2. DC (2008) in eine Domäne gehängt (2008er Domäne), nachdem ich einige Warn- und Fehlermeldungen vom DNS beseitigt habe, mache ich mich nun über die Dateidienste drüber.

Hier habe ich folgende Warnmeldung:

Quelle: ntfrs, Ereignis-ID:13508

Der Dateireplikationsdienst konnte die Replikation von
DC1 nach DC2 für c:\winnt\sysvol\domain mit DNS-
Namen DC1.domain.lokal nicht aktivieren. Es wird ein
neuer Versuch gestartet.
Mögliche Ursachen für diese Warnung sind:

[1] Der DNS-Name DC1.domain.lokal von diesem Computer
konnte nicht ausgewertet werden.
[2] Der Dateireplikationsdienst wird auf
DC1.domain.lokal nicht ausgeführt.
[3] Die Topologieinformationen im Active Directory dieses
Replikats wurden noch nicht auf allen Domänencontrollern
repliziert.

Diese Ereignisprotokollmeldung wird einmal pro
Verbindung angezeigt. Nachdem der Fehler behoben wurde,
wird eine andere Ereignisprotokollmeldung angezeigt, die
bestätigt, dass die Verbindung hergestellt wurde

Zu 1: Der DC kann ohne Probleme angepingt werden.
Zu 2: Der Dienst läuft.
Zu 3: Öhm... joa keine Ahnung ;D

Habe nun einiges im Internet durchgewälzt, aber konnte bisher noch keine Lösung des Problems finden.
Die Replizierung der Benutzer und Computer funktioniert ohne Probleme, habe nur das Problem eben bei SYSVOL, wie in der Meldung beschrieben.


Habe ich gefunden, dass man den Regeintrag: HKLM\System\CurrentControlSet\Services\NtFrs\Parameters\Backup/Restore\Process at Startup -> BurFlags auf D2 / D4 setzen soll.

habe ich ebenfalls mal gemacht, an beiden Servern, Dateireplizierungsdienst neu gestartet, dann bekam ich folgende Meldungen:

Quelle: ntfrs, Ereignis-ID:13553

Der Dateireplikationsdienst hat diesen Computer dem folgenden Replikatsatz hinzugefügt: 
    "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"   
 
Ereignisinformationen: 
DNS-Name des Computers: "DC2.domain.lokal"   
Mitgliedname des Replikatsatzes: "DC2"   
Stammpfad des Replikatsatzes: "c:\windows\sysvol\domain"   
Replikatstagingverzeichnis: "c:\windows\sysvol\staging\domain"   
Pfad des Replikatarbeitsverzeichnisses: "c:\windows\ntfrs\jet"  

und

Quelle: ntfrs, Ereignis-ID:13554

Der Dateireplikationsdienst hat dem Replikatsatz die folgenden Verbindungen hinzugefügt: 
    "DOMAIN SYSTEM VOLUME (SYSVOL SHARE)"   
 
    Ausgehend nach    "DC1.domain.lokal"   
    Eingehend von    "DC1.domain.lokal"   
      
      
 
Weitere Informationen werden in den folgenden Ereignisprotokollmeldungen angezeigt.


Sieht anfangs ganz gut aus, aber dann nach ca 2-3 Minuten bekomm ich wieder o.g. Fehler mit ID 13508.
Zur Info: die Registry-Einträge stellen sich dann auch wieder auf Default 0 um.

Also hat er dann wieder die Probleme mit der Replizierung.


MfG


Link

Content-Key: 166551

Url: https://administrator.de/contentid/166551

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: farhad.wiese
farhad.wiese 19.05.2011 um 11:22:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Sofern auf allen Domänencontrollern mindestens Windows Server 2008 ausgeführt wird und die Domänenfunktionsebene mit Windows Server 2008 oder höher festgelegt ist, kann für die Replikation des SYSVOL-Verzeichnisses die DFS-Replikation anstelle der zuvor verwendeten FRS (File Replication Service) Replikation verwendet werden.

Das Befehlszeilenprogramm Dfrsdiag.exe bietet Diagnosefunktionen für die DFS-Replikation und wurde in Windows Server 2008 R2 weiterentwickelt und verbessert.


DFS-Namespaces in Windows Server 2008 enthalten eine aktualisierte Version des Befehls Dfsutil sowie den neuen Befehl Dfsdiag, mit dem Sie Namespaceprobleme diagnostizieren können.

Weitere Informationen zu den Änderungen bei Dfsutil finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=136572 (möglicherweise in englischer Sprache).


Weitere Informationen zu Dfsdiag finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=136571 (möglicherweise in englischer Sprache).


Active Directory-Replikation Replikationsverbindungen und der Replikationsstatus können mithilfe des Befehlszeilenprogramms Repadmin mit dem Parameter /showrepl angezeigt werden.
Mitglied: link611
link611 19.05.2011 um 15:50:43 Uhr
Goto Top
Musste gerade mit erstaunen feststellen, dass die Domänenstruktur keine Windows Server 2008 ist, sondern anscheinend noch die alte 2003er, da da früher mal einer drinnen war, der aber irgendwie den Geist aufgegeben hat.


edit --------

Ok, raufgestuft hab ich das ganze jetzt, mal gucken, ob das mit der DFS Replizierung klappt.