hellfish942
Goto Top

DNS Registrierung für Clients ohne Active Directory-Zugriff

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema "Wie registriere ich Clients im DNS?". Habe aktuell einen W2008 DC mit AD integrierter DNS-Zone und möchte meine Clients, die per WAN-Verbindung in Aussenstellen stehen, mit dem Hostnamen erreichen können. Aktuell werden auf div. Serversystemen die IP´s und Hostnamen noch in der hosts-Datei gepflegt und davon möchte ich definitiv weg.....

Habe auf den Clients, nach entsprechender Freischaltung in unserer Firewall, den DNS-Server eingetragen. Von Registrierung aber keine Spur.....

Kann mir da jemand den entscheidenen Tip geben wie ich die Clients zwingen kann sich zu registrieren, bzw. wie man dem DNS-Server sagt das er die Anfragen annehmen soll?!

Danke für euren Support!

Content-Key: 166579

Url: https://administrator.de/contentid/166579

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 19, 2011 at 19:31:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Clients sind nicht in der Domäne oder?

Zum einen kannst Du die Records manuell hinzufügen, zum anderen unsichere Updates erlauben (in den Eigenschaften des DNS Servers). Wie der Name schon sagt: unsicher! ;)

Wenn es feste IPs sind solltest Du die eben so reinhämmern (je nach menge face-smile )

Gruß