magicpeter
Goto Top

Outlook startet immer mit einem Anmeldefenster wenn 2 Exchange-Konten in Outlook eingetragen sind.

Hi,

wir setzen bei einem Kunden einen Windows 2008 SBS mit Exchange 2007 SP3 RU2 ein und alle Updates.

An den Server sind 20 Rechner mit Windows 7 Prof und Outlook 2010 angebunden.

Einige Benutzer haben in ihrem Outlook 2 oder 3 Exchangekonten eingerichtet bekommen.

Bei diesen Benutzern kommt bei jedem Rechnerneustart mit Outlookstart ein Anmeldefenster, wo er zu der angezeigten Email-Adresse den entsprechenden Benutzernamen und Passwort angeben muß.

Oft reicht bei einigen Benutzern die Anmeldung nur eines Konto und die anderen werden nicht abgefragt und alles funktioniert.

Es gibt aber auch Benutzer da kommt für jedes Konto ein Anmeldefenster.

Alle Benutzer mit nur einem Exchange-Konto in Outlook haben das Problem nicht.

Ich habe jetzt schon sehr viele Postings dazu gefunden, aber keines konnte mir bisher helfen.

Es gab eine Posting, da sollte man in Outlook die Authentifizierung auf NTML umstellen.

Das habe ich an 2 PCs getestet, nachdem ich die Authentifizierung auf NTML umgestellt habe und Outlook neugestartet hatte hat es funktioniert.

Nach einem PC-Neustart waren zum einen die Einstellungen wieder zurück auf Standardauthentifizierung gestellt und es funktionierte nicht mehr.

Die Benutzerprofile sind Servergespeicherteprofile. Dies wurde mit dem SBS-Assistent eingerichtet und funktioniert auch einwandfrei.

Es wäre toll wenn jemand eine Lösung für diese Anmeldeproblem hätte.

Ohne Anmeldefenster in Outlook wäre toll.

Danke und Gruss

Peter

Content-Key: 166605

Url: https://administrator.de/contentid/166605

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2011 at 07:17:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

nochmal ... was macht ihr?

Ihr habt ein Profil in dem mehrere Exchangekonten geöffnet werden?
Ihr habt die Berechtigungen auf die jeweiligen Konten gesetzt?

Eigentlich absolut kein Hit ... also wie habt ihr die Konten eingerichtet?

VG
Member: Jochem
Jochem May 20, 2011 at 07:19:55 (UTC)
Goto Top
Moin,
leg doch im Outlook fest, welches Profil als Standardprofil genutzt werden soll, dann wird zukünftig direkt mit diesem Profil gestartet und die Abfrage nach Anmeldename und Passwort unterbleibt.

Oder eben über

- Systemsteuerung
- Mail
- Allgemeines
- Profil auswählen
- Immer mit diesem Profil starten ==> aktivieren

Gruß J face-smile chem
Member: magicpeter
magicpeter May 20, 2011 at 07:34:29 (UTC)
Goto Top
Hi Xaero1982,

<<<
Ihr habt ein Profil in dem mehrere Exchangekonten geöffnet werden?
<<<
Ich würde sagen ja, denn verschiedene Benutzer haben, weil Sie es brauchen in Ihrem Outlook 2 oder 3 Exchange-Konten eingerichtet.
In der Firma / auf dem Exchange werden 3 Domains/Firmen für den Empfang von emails verwaltet.

<<<
Ihr habt die Berechtigungen auf die jeweiligen Konten gesetzt?
<<<
Das ist eine gute Frage!
Wir haben dem jeweiligen Benutzern das "Senden als" erlaubt und das können Sie auch.
Gibt es sonst noch welche Berechtigungen die man setzen muß, damit das klappt?
Wo und wie macht man das?

Danke für deine Hilfe.
Peter
Member: Xaero1982
Xaero1982 May 20, 2011 at 07:35:58 (UTC)
Goto Top
Und was hat er davon?
`
VG
PS: Fülltext!
Member: magicpeter
magicpeter May 20, 2011 at 07:38:17 (UTC)
Goto Top
Hi Jochem,

es gibt nur ein Profil.

Dort sind alle 3 Exchange-Konten eingebunden.
Ist das ein oder sogar das Problem?

Gruß Peter
Member: Jochem
Jochem May 20, 2011 at 07:41:15 (UTC)
Goto Top
Moin,
daß sein "Anmelde-Problem" gelöst ist. Der User meldet sich mit einem Profil an und kann dann auf die anderen Postfächer zugreifen. Läuft hier problemlso unter derselben Konfiguration (W2K8-Server mit Exchange 2K7).

Gruß J face-smile chem
Member: Jochem
Jochem May 20, 2011 at 07:44:20 (UTC)
Goto Top
Moin peter,
ah ja, das habe ich der Fragestellung nicht entnommen. Hier gibt es drei Profile mit drei zugeordneten Postfächern. Und wenn ich kein Profil festlege, kommt beim Start von Outlook die Frage, welches ich denn jetzt benutzen will. Setzt ich den Haken dann entsprechend, startet Outlook beim nächsten Mal ohne Abfrage. Insofern könnte Dir der Wechsel auf drei Profile schon helfen.

Gruß J face-smile chem
Member: Krikki
Krikki May 20, 2011 at 08:00:44 (UTC)
Goto Top
Hallo MagicPeter,

ohne Vollzugriff auf die anderen Exchangepostfächer wirst du nicht um die Abfrage herumkommen.

Gruß Christian
Member: xhennex
xhennex May 20, 2011 at 08:14:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

du kannst in Outlook seit Bestehen DEFINITIV nur ein Exchangekonto pro Profil einrichten.

Aber du kannst mehrere Postfächer in diesem einem Exchangekonto mit aufrufen lassen. Somit hast du, wie bereits einige Male festgestellt wurde, ein Berechtigungsproblem.

Lösen kannst du das meines Erachtens nach nur, wenn Du auf die mit aufgerufenen Postfächer den Vollzugriff für Deinen Exchangeuser einrichtest (siehe Krikki).

Horrido

Hendric
Member: magicpeter
magicpeter May 20, 2011 at 09:01:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
erst mal Danke für die guten Tips.
Ich werde das am Montag einmal testen und berichten.

Gruß Peter
Member: Connor1980
Connor1980 May 20, 2011 at 13:06:32 (UTC)
Goto Top
Hi xhennex

du kannst in Outlook seit Bestehen DEFINITIV nur ein Exchangekonto pro Profil einrichten.
falsch, seit 2010 sind mehr als ein Exchangekonto möglich. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179110.aspx

Grüße
Member: xhennex
xhennex May 20, 2011 at 14:26:14 (UTC)
Goto Top
@Connor1980

...uppsss, da hat mich wohl keiner aufgeweckt, als ich in meiner Zeitmaschine völlig erschlafft aus der Vergangenheit zurück kam.

Danke Dir /(o;o)\
Member: magicpeter
magicpeter May 26, 2011 at 15:32:31 (UTC)
Goto Top
Hi Hendric,

hat geklappt.

1) Vollberechtigung für den Hauptbenutzer des PC/Outlook auf die anderen Exchangebenutzer vergeben.

2) Dann den PC noch einmal neustarten.

3) Outlook starten, die Logindaten werden noch einmal abgefragt und dann eingeben mit Häkchen bei "Bitte speichern" und fertig ist der Spaß.

3) Dann läuft es nach dem nächsten Neustart ohne Loginabfragen beim Outlookstart.

Danke für die Tipps..

Gruss Peter