questioner
Goto Top

Lokalen Mailserver einrichten

Hallo admins,
bin ein Neuling im Bereich Server und suche hier etwas Unterstützung.
Einen externen Admin kann ich mir einerseits z.Zt. leider nicht leisten, andererseits scheinen "brauchbare", also im Sinne des Kunden denkende "Exemplare" irgenwie auch schwer zu finden.

Nun, worum geht es:
Ich nutze einen DNS für die Reservierung diverser Domainname.
Der zugehörige Content wird auf einem sehr schnellen DVS-System bereitgestellt.
Der entsprechende Mailverkehr soll aber (ohne Umleitung über den DVS) aus bestimmten Gründen (Trafficbegrenzung) lokal bei einem anderen Server auflaufen.
Vorhanden am zukünftigen Serverstandort ist eine Feste IP und 18,5 Mbit/s Downstream.
Bisher konnte ich in Erfahrung bringen, dass wohl der MX-Eintrag im DNS auf die lokale, Feste IP zeigen muss?
Wie geht es dann weiter?
Muss ich auf dem lokalen Server sowas wie eine Plesk einrichten?
Gibt es da kostengünstige andere Lösungen?
Was sollte der Server "können", also welche Hardware brauche ich mindestens?

Habe leider (fast) keine Ahnung, wäre aber froh, wenn mir hier wirklich jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank

Content-Key: 166630

Url: https://administrator.de/contentid/166630

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 20, 2011 at 12:13:11 (UTC)
Goto Top
Hey,

http://www.postfixbuch.de/

Damit würd ich einsteigen face-smile
Da hast Du alle Grundlagen und Konfigurationen.

Gruß
Member: questioner
questioner May 20, 2011 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Stinger,

guter Tip!
Danke und Gruß zurück!
Member: chenjung
chenjung May 22, 2011 at 11:51:12 (UTC)
Goto Top
Auf meinem VServer läuft MailEnabel 5.0 mit Webinterface

Also, was die Hardware angeht, braucht ein Mailserver nicht "viel". Ich hab 1GB Ram, Xenon mit 2Ghz. Läuft ohne Probleme und die Mail erreichen jeden. Allerdings habe ich bei der Domain die MX Einträge (IP einstellen müssen), weil sonst der Mailserver nicht weiß, wohin mit den Emails. Bei der Domain muss in dem MX Eintrag, die IP des Servers eingetragen werden, im Prinzip wars das dann auch schon.

Dann Postfächer, User und Rechte vergeben und Fertig ^^
Member: questioner
questioner May 23, 2011 at 16:27:10 (UTC)
Goto Top
Hallo chenjung,

werde ich mir mal anschauen.
Ist da Hardwareseitig nicht mehr zu beachten?
Wie siehts mit virenschutz aus?

Gruß
questioner