itdodt
Goto Top

10GBit und Crossover. Taugt das was?

Ich habe eine kleine Server Umgebung 2 Hyper-V Host und zwei Storage Server 2008. Darin laufen gerade 12 VM's wovon eine der File Server für das restliche Netz darstellt. Der File Server ist aber Primär dafür da auf einem dedizierten Bereich Backup Files abzulegen. Also wirklich große einzelne Dateien (> 20GB).
Alles funktioniert zusammen über zwei einzelne VLans (intern u. iscsi via vlan getrennt). Angebunden sind jedoch die Host mit dem Storage eigentlich nur über eine einzelne 1GBit leitung. Was mich natürlich auf einen Netto Durchsatz von ca. 120MB/s limitiert.

Ich überlege nun aus dieser einen einzelnen 1GBit Verbindung eine Quad GBit mit NIC teaming einzusetzen.
Aber da ich nun gesehen habe in welchen Preilichen Bereichen sich die 10GBit Adapter mit RJ45 Anschlüssen befinden... bin ich ins Grübeln gekommen.

Da mir eine Neuanschaffung für ein Switch jedoch nicht in die Tüte kommt, bliebe mir nur die Option via "Crossover"/Direct Connect - also die Hosts direkt an das Storage anzuschließen. Also Dual Nics in die Hosts und single Nic's in die Storages... aber taugt das was?

Was ist eure Meinung dazu?

Content-Key: 166634

Url: https://administrator.de/contentid/166634

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 21, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:57 (UTC)
Goto Top
Wenn du lediglich Storage Traffic betrachtest bringt dir Teaming rein gar nichts, da dasnur eine Session basierte Verteilung auf Baisis der Mac Adresse macht. !
Entsprechende MAC Pärchen arbeiten also immer dediziert weiter auf einem 1 GiG Link. Du bekommst damit (Teaming, Link Aggregation) also keinerlei Verbesserung was den Durchsatz anbetrifft wenn deine Punkt zu Punkt Partner (Host - Storage) immer gleich sind.
Da hilft dann nur die 10 GiG Fat Pipe !
Diese Threads erklären dir die Details...
Motherboard mit 2 Onboard LAN Anschlüssen
Traffic am Server auf 2 NICs verteilen
Kann man einen Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben? Wenn ja mit welcher Konfiguration ?
Bonding mit Broadcom - SLB