vossi31
Goto Top

Office 2010 60-Tage-Testversion Beschränkungen?

Ist die Testversion Office 2010 Home & Business für den Testzeitraum uneingeschränkt funktionsfähig ?

Hallo zusammen,

ich habe einige Scripte in AutoIt für Serienbriefe mit Word 2000 geschrieben. Läuft alles wunderbar.

Nun wollte ich testen ob diese auch unter Word 2010 laufen. Also Testversion von Office 2010 geladen, in der virtuellen Maschine (XP-Mode von Windows 7) installiert. Word/Excel und co. lassen sich auch normal starten und benutzen,
aber die Steuerung von außen scheitert schon beim Versuch ein Word (oder Excel) - Objekt zu erstellen. Scheinbar ist die Version gar nicht COM-fähig.

Muss man irgendwelche DLL's evtl. von Hand registrieren, wenn ja welche?

Komisch finde ich auch, dass der Programmpfad z.B. für Word lautet:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\Virtualization Handler\CVH.EXE" "Microsoft Word 2010 (dahinter noch ne lange Zahl).

Eine Winword.exe finde ich überhaupt nicht.

Ist das alles wegen der Testversion oder gehört das so bei Office 2010?

Würde mich freuen wenn mich jemand aufklären könnte.

Henning

Content-Key: 166670

Url: https://administrator.de/contentid/166670

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 22.05.2011 um 08:55:36 Uhr
Goto Top
Servus Henning,

wenn du Office im XP-Mode laufen lässt kannst du nicht direkt aus Win 7 darauf zugreifen.
Warum installierst du das nicht nativ auf dem Win 7 System?


Gruß
Norbert
Mitglied: vossi31
vossi31 22.05.2011 um 09:32:36 Uhr
Goto Top
Moin Norbert,

ich versuche nicht von Win7 darauf zuzugreifen sondern arbeite direkt im XP-Mode, also auch das Script läuft unter XP.
Ich habe es nicht nativ unter Win7 installiert, weil ich dort noch mein gutes altes Office 2000 habe und mir keine Konfilkte durch verschiedene Versionen einhandeln möchte,
es sollte ja einfach nur ein Test sein.

Henning
Mitglied: MrTrebron
MrTrebron 22.05.2011 um 17:57:49 Uhr
Goto Top
Hi,

startest du denn Office bzw. die Skripte aus dem virtuellen XP oder nutzt du die Verknüpfung im Startmenü von Windows 7?

Gruß
Mitglied: vossi31
vossi31 23.05.2011 um 08:09:36 Uhr
Goto Top
Moin,

wie gesagt, ich arbeite im virtuellen XP-Modus und starte es auch dort direkt über den Explorer. Aus Win7 starte ich nur den XP-Mode selbst und mache dann alles innerhalb der virtuellen Maschine,
so dass ich die Merkwürdigkeiten, sofern es denn welche sind, nicht aus dieser Richtung vermute.

Henning
Mitglied: vossi31
vossi31 25.05.2011 um 19:34:27 Uhr
Goto Top
Na dann beantworte ich mir die Frage mal selbst.

Inzwischen habe ich im Netz weitere Infos gefunden und gesehen, dass es normal ist, dass z.B. keine winword.exe vorhanden ist,
da bei den Trial-Versionen wohl alles über diese CVH.EXE läuft.
Man kann also Sachen die COM-Fähigkeit erfordern nicht mit der Trial testen. Schade, dass dies auf der Microsoft-Downloadsite für mich nicht
ersichtlich war, dann hätte ich mir einiges ersparen können.

(Habe meine Scripte inzwischen erfolgreich gestest - auf einem vollwertigen Office 2010 beim Kunden.)

Henning