rotznase
Goto Top

VIA Rhine III Treiber für Ubuntu 10.10 gesucht?

Hallo,

ich bin ein Anfänger User von Ubuntu und habe schon die ersten Schwerigkeiten. Nämlich die Treiberinstallation. Da ich schon mehrere Stunden verbracht habe einen passenden Treiber zu finden und eine simple deutschsprachige Installationsaleitung, scheiterte meistens alles dann am Desktop. Jetzt brauche ich Eure Hilfe denn ich komme garnicht weiter, das ist ja schwerer als die Treiberinstallation im Windows, ansonsten ist Ubuntu einfach spitz, doch es happert bei mir an der Netzwerkartetreiberinstallation. Wäre wirklich nett wenn sich noch jemand die Mühe machen würde einen passenden Treiber zu finden und eine einfache Installationsanletiung oder eine Schrit für Schrit Ekklärung, ansonsten sehe ich mich gezwungen Windows wieder draufzuspielen, was ich garnicht möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Rotznase

Content-Key: 166680

Url: https://administrator.de/contentid/166680

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 22, 2011 at 09:44:04 (UTC)
Goto Top
Der Chipsatz ist ein Via VT 6105 und sollte eigentlich nativ ab Ubuntu 7 unterstützt sein. Ein separater Treibe rist also gar nicht erforderlich.
Was sagt denn ein sudo lspci -vnn auf der Konsole (xterm) ??
Kannst du die Karte dort in der Liste sehen ??
Wenn du mal bei Dr. Google nach " Linux vt 6105" oder "ubuntu vt 6105" suchst gibt es dort diverse Ergebnisse. Generell rennt der Rhine III VT 6105 aber problemlos !
Final dann: http://www.via.com.tw/en/support/drivers.jsp
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 22, 2011 at 09:55:52 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe das via wicd gelöst da ich den Netzwerkmanager nicht besonders gut empfinde. Die Treiber sind aber seit ewigkeiten vorhanden, ansonsten kannst du dir die Treiber von via.com.tw ziehen, macht aber wenig sinn.
Gruß
Sam
Member: Rotznase
Rotznase May 22, 2011 at 10:51:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
.> Was sagt denn ein sudo lspci -vnn auf der Konsole (xterm) ??
Kannst du die Karte dort in der Liste sehen ??


Wenn ich diesen Befehl ausführe muss ich mein Passwort angeben, was irgendwie nicht geht. Wenn ich tippe passiert da nichts, aber nur bei der Passwort eingabe in Terminal.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt May 22, 2011 at 11:09:47 (UTC)
Goto Top
Hi
das Passwort wird wegen der Länge nicht angezeigt; damit ist deines von deinem User gemeint.
Gruß
Sam
Member: Rotznase
Rotznase May 22, 2011 at 11:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SamvanRatt:
Hi
das Passwort wird wegen der Länge nicht angezeigt; damit ist deines von deinem User gemeint.
Gruß
Sam
Jetzt zeigt er mir nach der Passwort eingabe "command not found"

ich muss zugeben, nach der Installation wo stand, dass der pc neustartet wurde mir die cd rausgeworfen und es stand mehrmals "O/I Error". daraufhin hab ich den rechner selbst ausgemacht und neugestartet und ubuntu hat auch normal gestartet.
Member: Rotznase
Rotznase May 22, 2011 at 11:38:05 (UTC)
Goto Top
er sucht mir ständigt nach kabelnetzwerkverbidungen, und der schalter "funktnetzverbindungen" lässt sich nicht einschalten.
Member: Rotznase
Rotznase May 22, 2011 at 16:27:45 (UTC)
Goto Top
0: hci0: Bluetooth Soft blocked: no Hard blocked: no1: phy0: Wireless LAN Soft blocked: no Hard blocked: yes

Wie bekomme ich die Sperre weg? Liegt es wohlmöglich dadran, dass ich kein Funknetzwerk aktivieren kann?
Member: aqui
aqui May 28, 2011 at 09:25:25 (UTC)
Goto Top
Ja, wenn dein Interface ein WLAN ist. Das Rhine Interface ist aber in der Regel NIVHT das WLAN sondern das LAN.
Diese Sachen mit "I/O Error" usw. hören sich schon übel an.... Eher ein Zeichen das deinen Installation fehlerhaft abgebrochen worden ist.
Auch fragt er bei einem "sudo" Kommando nicht nach einem Passwort denn sudo startet das Kommando als root User....

Vermutlich ist dein System so vermurkst das alle weiteren Schritte hier sinnlos sind !
Du solltest also die Installation nocheinmal sauber durchführen und zwar so das sie ohne jegliche Fehlermeldung durchläuft.
Dann sehen wir mal weiter hier.....