robertb
Goto Top

CSS, HTML Funktion an einem festgelegtem Datum ausführen

Hallo und guten Tag,

ich suche nach einer Möglichkeit vorzugsweise innerhalb einer CSS-Datei ein Bild (Background) an einem bestimmten Datum zu ersetzen.
Alternativ einen ID-Tag innerhalb einer HTML-datei.

PHP kommt leider nicht in Frage und JavaScript nur eingeschränkt, da bei deaktiviertem JavaScript die gewünschten Änderungen nicht greifen würden.

Sollte sich für mein Anliegen nur eine Lösung im Bereich JavaScript (beispielsweise zwecks Austausch einer CSS-Datei) anbieten, würde ich mich über einen Codeschnipsel oder einen Link freuen.

Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Sonntag.
Gruß Robert

Content-Key: 166691

Url: https://administrator.de/contentid/166691

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 22, 2011 at 10:24:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da Du den INhalt der CSS-Datei dynamisach erzeugen musst -> PHP

Alternative wäre vllt JavaScript: Du definierst erst alle BIlder und suchst dann über JavaScript eins raus.

Mit "reinem" HTML und CSS kommst Du nicht weiter...


JavaScript: Client, PHP: Server

Gruß
Member: RobertB
RobertB May 22, 2011 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Hi StingerMAC und Danke für Deine Antwort.

Ich könnte doch auch eine zweite und dritte CSS-Datei hinterlegen ohne diese dynamisch erzeugen zu müssen.
Dann sollte es doch zumindest via JavaScript möglich sein, einer vorher definierte CSS-Datei zu nutzen.

::: Zumindest nach meiner Theorie


Gruß Robert
Member: StefanKittel
StefanKittel May 22, 2011 at 12:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
alternativ könntest Du per FTP und Zeitplan eine geänderte Datei hochladen.
Stefan
Member: Arano
Arano May 22, 2011 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ergäbe aber zwei __unterschiedliche__ Dateien mit dem __gleichen Namen__.

Da es sich "lediglich" um das Hintergrundbild an einem bestimmten Tag handelt, ist der effekt doch vermutlich nicht soo wichtig - also dürfte Javascript ausreichen. Und davon mal abgesehen, wenn nichts Serverseitiges zur Verfügung steht, bleibt nur noch Javascript über.

Ich habe da etwas gleiches/ähnliches auf einer Jugendseite laufen => leichte Designänderungen an verschiedenen Tagen
(allerdings mit PHP realisiert)

In Javascript dürfte das allerdings ähnlich aussehen:
  • Datum prüfen selfHTML - Javascript - Objektreferenz - Date
  • Und dann ggf. direkt das Hintergrundbild ändern document.getElementById("header").style.backgroundImage = "url(./images/bg_alternate.jpg)" oder um noch etwas flexiebler zu bleiben den Class-Name des Elements ändern document.getElementById("header").className = "header_design_alternate"

Ist alles ungetestet, aber sollte theoretisch funktionieren face-wink


~Arano
Member: yannick-server
yannick-server May 22, 2011 at 13:37:36 (UTC)
Goto Top
Ja wenn du mehr CSS Dateien hochlädst ist es natürlich möglich via JS die verschiedenen CSS Dateien nach einem Zeitplan zu verwenden.
Dann bleibt das Problem mit denjenigen, die JS deaktiviert haben und das lässt sich nicht so einfach Lösen. Ohne PHP kommst du da nicht wirklich zu einer schönen Lösung.
Member: RobertB
RobertB May 22, 2011 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen Dank an Euch für Eure Antworten, werde mich also wohl oder übel mal an JavaScript versuchen müssen.

Ich habe hier eine Timer-Funktion gefunden, doch ist diese leider nur für Safari und Chrome.
Ließe sich denn hieraus vielleicht etwas basteln für Mozilla basierte Browser und/oder den IE ?


So, die Web-Präsens wird umziehen und somit eine PHP-unterstützung erfahren. Somit ist das Problemchen gelöst, Danke allen und Gruß Robert