trelane
Goto Top

Wiederherstellung der Windows Software-RAID-Informationen möglich?

Als "kurzes persönliches Vorwort": Ja, ich weiß, RAID ersetzt kein Backup und Software-RAID unter Windows ist ohnehin keine gute Idee. Hinweise darauf können unterlassen werden, danke face-smile (Ich ärgere mich ja selbst genug darüber...)

Hallo zusammen,

ich beschreibe mal kurz die wesentlichen Punkte meines Problems:

- Software-RAID 5 erstellt unter Windows Server 2008 R2, 5 Platten (A,B,C,D,E)
- RAID im degraded Status
- Platte E entfernt
- RAID weiterbetrieben
- Platte E wieder eingesetzt (doofe Idee)
- Beim Versuch Platte E (in der Datenträgerverwaltung) aus dem dynamischen Datenträgerverbund/dem Software-RAID zu entfernen (gaaaanz doofe Idee) um sie als weitere Platte im System verwenden zu können, den Verbund/das RAID zerstört

Konkret:
Ich muss dem System beibringen, dass die Informationen auf den Platten A,B,C,D zusammen ein "degraded RAID" ergeben. (Denn die Daten auf A-D sind ja noch da...)

Ich habe trotz eifrigem googlen nichts gefunden, was mir hier hilft.

Besten Dank für jeden hilfreichen Tipp im Voraus,
Trelane

Content-Key: 166694

Url: https://administrator.de/contentid/166694

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 23.05.2011 um 09:18:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

ganz ehrliche Antwort? www.Kroll.de wäre Dein Ansprechpartner nun,
wenn die Daten: A-> wichtig sind und/oder B-> kein aktuelles Backup
vorhanden ist und A ebenfalls relevant ist.


Mfg.
Mitglied: Trelane
Trelane 25.05.2011 um 22:25:01 Uhr
Goto Top
Danke für Deine Antwort.

Überlebenswichtig sind die Daten nicht, drum kommt ein professioneller Datenretter nicht in Frage. Die meisten Daten lagern zum Glück nochmals separat.

Was mich einfach ärgert (neben meiner eigenen Dummheit natürlich) ist, dass ich Windows nicht einfach sagen kann: "Pass auf, das hier ist ein 'degraded Raid 5', bitte binde es ein".
Denn die Daten an sich sind ja durchaus noch vorhanden...

Gruß,
Trelane

/edit: Es müsste ja nichtmal "einfach" sein - ich wäre ja durchaus bereit Zeit zu investieren und z.B. mit einer Linux-Live-CD irgendwas "zu basteln" - wenn ich nur wüsste was, wie & wo face-smile
Mitglied: gijoe
gijoe 10.11.2011 um 21:03:29 Uhr
Goto Top
Ist dein Problem noch aktiv? Versuche File Scavenger, habe ein Raid0 damit hochgekriegt..