istike2
Goto Top

USB-Platten werden nicht erkannt - Rechte

Hallo,

ich habe mittlerweile unterschiedliche USB-Platten (vor Allem LaCie 1-2TB) die an bestimmten PCs zwar erkannt werden, es kommt aber die Meldung, dass Zugriff nicht möglich ist. Unter Linux und an einem anderen Windows PC werden sie erkannt.

Es spielt keine Rolle, ob ich mich also Admin oder als User anmelde.

Was kann der Grund sein?

Gr. I.

Content-Key: 166707

Url: https://administrator.de/contentid/166707

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: chenjung
chenjung May 23, 2011 at 07:33:55 (UTC)
Goto Top
Netzlaufwerke an den PCs vorhanden?

Beachte, das die Laufwerkbuchstaben eine Rolle spielen!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2011 at 07:41:56 (UTC)
Goto Top
Schau mal im Festplattenmanager, ob sie wirklich nicht erkannt wurden, oder nur einen Laufwerksbuchstaben evrpaßt bekommen haben, der mit anderen Laufwerksbuchstaben kollidiert.

Dieser Anachronismus aus der CPM/80-Zeit ist immer noch gut für Probleme.
Member: chenjung
chenjung May 23, 2011 at 07:54:48 (UTC)
Goto Top
Richtig, einfach unter Datenträgerverwaltung (rechtsklick Computer dann auf Verwaltung) und schon kann man sehen ob die Platten erkannt werden oder nicht!
Member: istike2
istike2 May 23, 2011 at 08:00:00 (UTC)
Goto Top
gemischt. Eine wird erkannt die andere nicht (sie bekommt nicht mal eine Buchstabe zugewiesen).

Die erkannte Platte zeigt die volle Größe aber nicht mit 0KB Daten...

Zugriff ist nicht erlaubt. Ich habe sie zu einem anderen NTFS-Pfad zugeordnet. --> Dasselbe Problem.

BS: XP SP3 32bit

Gr. I.
Member: chenjung
chenjung May 23, 2011 at 08:12:32 (UTC)
Goto Top
Adminrechte vorhanden?

Ist der Zustand der Pallte ok (wird kein Fehler angezeigt!?)

Hängen noch mehr USB Geräte an den Anschlüsse am PC?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 23, 2011 at 08:48:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chenjung:
Adminrechte vorhanden?

Ist der Zustand der Pallte ok (wird kein Fehler angezeigt!?)

Hängen noch mehr USB Geräte an den Anschlüsse am PC?


Oder schon mehrere USB-Anschlüsse durchprobiert? Manchmal sind verschiedene Chips für USB zuständig und je nachdem, welchen Port man erwischt gibt es manchmal Inkompatibilitäten.
Member: Phalanx82
Phalanx82 May 23, 2011 at 10:48:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @chenjung:
> ----
> Adminrechte vorhanden?
>
> Ist der Zustand der Pallte ok (wird kein Fehler angezeigt!?)
>
> Hängen noch mehr USB Geräte an den Anschlüsse am PC?
>

Oder schon mehrere USB-Anschlüsse durchprobiert? Manchmal sind verschiedene Chips für USB zuständig und je nachdem,
welchen Port man erwischt gibt es manchmal Inkompatibilitäten.



Oder der USB Port liefert nicht genug Strom um die Platte sauber anzubinden, was aus genau die oben beschriebenen
Symptome zutrifft, wenn die Platte an manchen Rechnern funktioniert und auch ein Zugriff auf die Daten ohne Probleme
möglich ist.

In diesem Fall hilft es ggf. ein aktives! (mit eigenem Netzteil) USB-Hub zwischen zu schalten um die Platte mit genügend
Strom zu versorgen.
Probier das bitte als 1. aus bevor du an den Kisten rum fummelst, zu 98% wirds die mangelnde Stromversorgung sein.


Mfg.