mikebecool
Goto Top

MAC OSX WIndows 2003 Server Dateien verschwinden aus Verzeichnissen

Folgendes Scenario:
Kunde mit MAC osX 10.5.8 und 10.6.x cleints greift via smb auf 2003 Server zu.
1-2 mal die Woche kommt es dazu, dass ein Ordner im Verzeichniss (inkl. aller Unterverzeichnisse) plötzlich leer ist.

Interessanter Weise, bleibt die komplette Verzeichnisstruktur des Ordners intakt. Alle Ordner sind noch wie im Original erhalten.
Die Dateien im kompletten Verzeichniss sind jedoch gelöscht bzw. verschwunden. Das Problem betrifft immer nur einzelne Ordner im Verzeichnis, Eine User Prooblematik kann weitestgehend ausgeschlossen werden, da die Anzahl der Unterordner, welche gelöscht werden müssten ein enorm "schadhaftes" Verhalten bedingen würde... da wäre es um einiges einfacher, den kompletten Ordner zu löschen.


Hat irgendjemand schon mal ein solches phänomen erlebt? In der Protokollierung lässt sich lediglich herauslesen: Dateizugriff "aktion löschen"

Dies passiert auch, wenn definitiv kein Mitarbeiter Zugriff auf den Server hat.

Vielen Dank für jede Info.... Backups einspielen hilft zwar jedes mal. ist jedoch keine Lösung.

Content-Key: 166726

Url: https://administrator.de/contentid/166726

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: michiki
michiki 06.07.2011 um 09:33:41 Uhr
Goto Top
Hallo! Ich habe genau das gleiche Problem bei einem Kunden.
Gibt es schon was neues oder irgendwelche Erkenntnisse?
Mitglied: mikebecool
mikebecool 08.07.2011 um 03:09:40 Uhr
Goto Top
läuft auf dem Server auch Retrospekt als Datensicherung ? ich versuche gerade Programme als "Übeltäter" auszuschliessen...

Gruss
Micha
Mitglied: michiki
michiki 08.07.2011 um 08:44:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

nein auf dem Server läuft Backup Exec 2010 R3 als Datensicherung. Programme habe ich auch schon in Verdacht gehabt!
Adobe Destiller, MacServerIP, Kaspersky....

Gruß

Michi
Mitglied: michiki
michiki 15.07.2011 um 11:30:32 Uhr
Goto Top
Hi,

gibt's schon neuigkeiten zum Problem?
Ich habe jetzt festgestellt, dass die Dateien zu einer relativ gleichen Uhrzeit verschwinden. Es gibt aber weder Backupjobs, noch geplaten Tasks, noch Virenscanner oder andere Automatissmen die zu dieser Urzeit laufen.

Ich suche nun ein tool, welches die Verzeichnisse überwacht und protokolliert. Ein Programm, welches Änderungen an den Daten aufzeichnet habe ich bereits, allerdings protokolliert dieses nicht mit von wem oder was die Änderungen oder das Löschen vorgenommen wurden.

Gruß
Michi