checkedbasic
Goto Top

Arbeitsgruppe mittels batchdatei beitreten

Hallo,

ich würde gerne eine Batchdatei schreiben, die den Rechner automatisch beim Booten bei einer bestimmten Arbeitsgruppe anmeldet und ggf. auch die ein oder andere Freigabe von Ordnern vornimmt.

Leider habe ich beim Schreiben von Batchdateien keinerlei Erfahrung und weiss auch nicht, ob das überhaupt geht. Es wäre jedenfalls eine elegante Lösung, die Sabotageversuche von Netzwerkfreigaben meiner Mitbewohner zu umgehen.

Die Datei soll jedenfalls unter Windows 7 laufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Christian

Content-Key: 166764

Url: https://administrator.de/contentid/166764

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 06:08:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,

dann nützt dir das Vorgehen aber auch nicht....
Die brauchen doch nur das gesamte Netz durchsuchen/Sacnnen und dann ahben die dich.
Sieh mal lieber zu, dass du dich mit den lokalen SIcherheitseinstellungen vertraut machst und sicher den so ab...

Gruß

Carstn
Member: checkedbasic
checkedbasic May 24, 2011 at 16:33:39 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

es geht ja nicht darum mich zu schützen, sondern dass egal was vorher jemand an der Arbeitsgruppe geändert hat, soll beim erneuten booten durch die Batchdatei überschrieben werden.

Gruß Christian
Member: QaMarath
QaMarath May 24, 2011 at 20:57:26 (UTC)
Goto Top
Hi Christian

Versuchs doch mal mit C++...
Nein nur Spaß =)

Ich schätze es wäre nur realisierbar, wenn die Einstellungen für die jeweilige Arbeitsgruppe in einer Datei
mit festem Pfad liegen, was wohl auch der Fall ist, denn irgendwo müssen sie ja gespeichert sein.

Das Problem ist nur diese Datei zu finden und ich denke mal du hast keine Lust "...:\Windows" komplett
zu durchsuchen.

Selbst wenn man die Datei finden würde, schätze ich mal dass sie aus ziemlichen vielen sonder- und leerzeichen besteht,
was das ordnungsgemäße auslesen und ändern ziemlich erschwert...


Sorry, ich glaube mit Batch, kann man dein Problem nicht lösen.

QaMarath