fpeier
Goto Top

Synchronisierung zwischen Standorten

Guten Tag

Vielleicht hat jemand von Euch diese Situation schon einmal gehabt...
Ein Kunde von uns hat an Standort A einen Server welcher mit zwei VM's ausgestattet ist (Citrix, DC/File). Da CAD im Einsatz ist, hat es an den Standorten B und C jeweils ein NAS (CAD ist lokal und wird nicht über Citrix genutzt). Bisher war geplant, dass die CAD-Daten von den Standorten B und C jeweils in der Nacht nach Standort A kopiert werden.
Nun möchte der Kunde, dass die Daten einmal pro Tag an jeden Standort synchronisiert werden.

Ist dies technisch lösbar? Oder hat jemand Erfahrung bezüglich der Nutzung von CAD Daten über Citrix?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 166778

Url: https://administrator.de/contentid/166778

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak May 24, 2011 at 06:55:32 (UTC)
Goto Top
wäre per DFS möglich, nur musst du beachten das dort immer "Last write Win!" herrscht und es nicht für eine Echtzeit-Replikation ausgelegt ist, bzw. nicht für eine Synchronisation von Dateien wo mehrere User an verschiedenen Standorten zur gleichen Zeit an der selben Datei arbeiten.

Ein einfachere Weg wäre ein einfaches Script wo du per Robocopy die Dateien einfach synchronisierst (was in diesem Fall ausreichen sollte) - ich gehe ja davon aus, dass die entsprechenden Standorte miteinander Vernetzt sind (Standleitung oder VPN)
Member: fpeier
fpeier May 24, 2011 at 07:00:21 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Ich denke das Last write Win muss in diesem Falle in Kauf genommen werden. Die Standorte sind mit VPN miteinander vernetzt - vielen Dank!
Member: horazius
horazius Jan 30, 2012 at 16:04:08 (UTC)
Goto Top
Wir schreiben gerade eine Anwendung, die genau dieses Problem lösen soll und Dateien über mehrere Server sperren und wieder freigeben kann. Falls noch Interesse besteht können wir auch einen Link zum Produkt posten.
Member: horazius
horazius Feb 28, 2012 at 19:50:51 (UTC)
Goto Top