radolfo
Goto Top

Windows Installer auf Windows Server 2008 R2 funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei einem Windows Server 2008 R2 bei einem Kunden. Ich habe bei dem Kunden einen neuen Server eingerichtet. Hat auch alles wunderbar funktioniert, bis ich noch eine HOAI-Software auf dem Server installieren wollte. Da habe ich auf der Installations-CD aus Versehen eine falsche Setup-Datei ausgeführt, was dazu führte, dass der Windows Installer installiert wurde, und das natürlich in einer älteren Version. Das Ergebniss davon ist, dass es den Installer zerschossen hat und ich jetzt keine Software mehr installieren kann. Beim Ausführen eines Setups kommt immer irgendwann die Meldung "Auf den Windows Installer Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Sie führen Windows eventuell im abgesicherten Modus aus" (genauen Wortlaut habe ich jetzt nicht im Kopf). Ich habe schon gegoogelt, wie man das Problem wieder beheben könnte, aber alle Versuche waren bisher ohne Erfolg. Auf dem R2 ist ja der Windows Installer 5.0 an Bord, aber ich habe nirgendwo einen Download für den Installer 5.0 gefunden.
Hat jemand von euch eine Ahnung, ob es den Installer 5.0 als Setup-Datei gibt, dass ich ihn neu installieren oder reparieren kann? Oder gibt es vielleicht noch einen anderen Weg ihn wieder zum laufen zu bekommen?

Folgendes habe ich schon probiert:
- Installer-Dienst neu gestartet
- msiexec /unregister
- msiexec /regserv

Backup war zu dem Zeitpunkt noch nicht eingerichtet, habe ich leider erst danach eingerichtet.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß, Ralf

Content-Key: 166779

Url: https://administrator.de/contentid/166779

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 07:31:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Ralf,

probier mal einen SFC aus, der überprüft die Systemdateinen (obwohl ich nicht weiss, ob der Installer-Dienst darunter fällt9..

Gruß

Carsten
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 09:03:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

SFC habe ich ausprobiert, aber er meldet, Systemdateien wären alle in Ordnung.

Trotzdem, Danke für den Tipp!

Gruß, Ralf
Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 09:08:59 (UTC)
Goto Top
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 10:06:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

danke für die Links.

msiexec /unregister
msiexec /register
regsvr32 msi.dll
regsvr32 msihnd.dll

habe ich jetzt nochmal ausgeführt, ohne Erfolg. Pfade und Einstellungen in der Registry habe ich nochmal überprüft, auch alles in Ordnung.
sfc /scannow habe ich nochmal ausgeführt > "Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden".

Die msi-Dateien umbenennen, um den Installer neu installieren zu können bringt im Moment nicht viel, da ich ja kein Paket habe, um den Installer 5.0 neu zu installieren oder zu reparieren.

In dem einen Beitrag steht, dass der Starttyp des Installerdienstes auf "manuell" stehen soll?!? Ist das richtig? Soll er im Normalfall laufen oder nicht?

Gruß, Ralf
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 10:11:06 (UTC)
Goto Top
Wie es das denn eigentlich mit der Reparaturoption, die ich am Anfang beim drücken von F8 bekomme?
Was repariert er denn da? Habe noch nie eine Reparatur beim Server 2008 gemacht. Da der Rechner ja auch als Domaincontroller läuft und schon im Produktivbetrieb ist, will ich ja nicht, dass dabei irgendwas durcheinder gebracht wird, oder eventuell zurückgesetzt wird.

Gruß, Ralf
Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 10:37:29 (UTC)
Goto Top
Das ist glaube ich ein eigener Thread ;-(
Aber bei einem Produktivsystem würde ich davon die Finger lassen, der dürfte (ich kann meine 2008er auch ähnlichem Grund nicht neu starten) dir nur Reparaturen anbieten (wenn das Setup Fehler findet).

Zu deiner ersten Antwort: Der Installer Dienst gehört zu denen, die bei Bedarf (und auch nur dann) gestartet werden, deswegen der EIntrag "manueller Dienststart"..
Hilft dir das ?!

Carsten
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Installer-Dienst im Normalfall nicht, und wird beim Ausführen einer Setup-Datei vom Programm gestartet.

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Wenn der Installer-Dienst beendet ist, und ich starte dann eine Setup-Datei, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich mir nun den Dienst anschaue, bietet er mir die Optionen Dienst beenden und neu starten an. Unter Status steht aber nicht, dass der Dienst läuft. Also scheint es so, als würde der Dienst nicht richtig starten. Kann das eventuell auch irgendwie ein Rechteproblem sein?

Gruß, Ralf
Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 11:05:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @radolfo:
Okay, also wenn ich das richtig verstanden habe, läuft der Installer-Dienst im Normalfall nicht, und wird beim Ausführen
einer Setup-Datei vom Programm gestartet.

So soll es sein

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Wenn der Installer-Dienst beendet ist, und ich starte dann eine Setup-Datei, kommt die Fehlermeldung. Wenn ich mir nun den Dienst
anschaue, bietet er mir die Optionen Dienst beenden und neu starten an. Unter Status steht aber nicht, dass der Dienst läuft.
Also scheint es so, als würde der Dienst nicht richtig starten. Kann das eventuell auch irgendwie ein Rechteproblem sein?

Dies würde ich auch vermuten, was sagt der Dienst aus, mit welchen Rechten er läuft... Ich habe hier nur einen Win7 Pro Rechner zu KOntrolle, aber da ist das "lokale Systemkonto" für zuständig...

Carsten
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Steht bei mir auch auf "anmelden als: Lokales Systemkonto"
Habe auch schonmal umgestellt, dass er sich als administrator anmeldet, hilft aber auch nichts...

Ralf
Member: cardisch
cardisch May 24, 2011 at 11:24:32 (UTC)
Goto Top
Hmm.. Dann bin ich mit meinem Latain voerst am Ende...
Vielleicht solltest du noch einen Thread aufmachen, wo wir den so in die Länge gezogen haben face-wink)

Viel Glück

Carsten
Member: radolfo
radolfo May 24, 2011 at 11:26:24 (UTC)
Goto Top
Okay, trotzdem, Vielen Dank!

Gruß, Ralf