kraut81
Goto Top

Installation per Batchdatei und psexec schlägt fehl

Hallo Forum,

beim Ausführen der untenstehende Batch-Datei erscheint folgender Fehler:
"Kein Prozess ist am anderen Ende der Pipe. Fehlender Parameter"

Für Hilfe bedanke ich mich im Vorhinein.

Sinn der der zwei Dateien soll die Deinstallation des alten und Installation des neuen McAfeeagenten sein. Vorher soll mit einem Ping überprüft werden, ob der PC online ist. Wenn ja führe die Deinstallation/Installtion durch, wenn nein soll er mir die PCs, die offline sind in einer .txt-Datei ausgeben. Leider kommt bei Ausführung o.g. Fehlermeldung. Die Zeilen mit psexec funktionieren soweit. Ich hätte es halt komfortabler mit der Ausgabedatei getslten wollen, stoße dabei auf das Problem.

Es stehen zwei Batch-Dateien zur Verfügung:

1. aufruf.bat mit folgenden Inahlt:

Call Deinstallation_Installation_McAfee.bat pc1
Call Deinstallation_Installation_McAfee.bat pc2
Call Deinstallation_Installation_McAfee.bat pc3

2. Deinstallation_Installation_McAfee.bat mit folgenden Inhalt:

rem Deinstallation und Installation des McAfeeagenten

@echo off
echo.
echo.
echo.
echo.
echo Deinstalliere McAfee
echo.
echo.
echo.
echo.

@echo off

if "%1" == "" goto errorexit

ping /n 1 %1

if errorlevel 1 goto offline

psexec -i \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT "C:\PFAD\frminst.exe" /forceuninstall /silent goto exit1

:errorexit

echo Fehlender Parameter
echo >> Fehler1_%date%.txt "McAfee konnte nicht deinstalliert werden! %time%"


:exit1

cls
echo.
echo.
echo.
echo.
echo Installiere McAfee
echo.
echo.
echo.
echo.

@echo off

if "%1" == "" goto errorexit

psexec \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT -c "\\SERVER\FREIGABE\FramePkg_12052011.exe" goto exit2


:errorexit

echo Fehlender Parameter
echo >> Fehler2_%date%.txt "McAfee konnte nicht installiert werden! %time%" goto exit2

:offline

echo >> Fehler_%date%.txt "%1 ist offline! %time%"

:exit2

pause

Content-Key: 166807

Url: https://administrator.de/contentid/166807

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 24.05.2011 um 13:58:30 Uhr
Goto Top
moin,

  • benutze doch bitte Code Tags....

  • dann ech off - zum 3trillionstenmal....

  • wtf soll denn diese zeile machen?

psexec -i \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT "C:\PFAD\frminst.exe" /forceuninstall /silent goto exit1
  • das gleiche wie die da?
echo >> Fehler2_%date%.txt "McAfee konnte nicht installiert werden! %time%" goto exit2


Gruß
Mitglied: kraut81
kraut81 24.05.2011 um 14:17:59 Uhr
Goto Top
Das mit "@echo off" ist etwas viel. Wird entfernt.


[code]
@echo off
echo.
echo.
echo.
echo.
echo Deinstalliere McAfee
echo.
echo.
echo.
echo.

if "%1" == "" goto errorexit1

ping /n 1 %1

if errorlevel 1 goto offline

psexec -i \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT "C:\PFAD\frminst.exe" /forceuninstall /silent goto exit1

:errorexit1

echo Fehlender Parameter
echo >> Fehler1_%date%.txt "McAfee konnte nicht deinstalliert werden! %time%"


:exit1

cls
echo.
echo.
echo.
echo.
echo Installiere McAfee
echo.
echo.
echo.
echo.

if "%1" == "" goto errorexit2

psexec \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT -c "\\SERVER\FREIGABE\FramePkg_12052011.exe" goto exit2


:errorexit2

echo Fehlender Parameter
echo >> Fehler2_%date%.txt "McAfee konnte nicht installiert werden! %time%" goto exit2

:offline

echo >> Fehler_%date%.txt "%1 ist offline! %time%"

:exit2

pause

[/code]

Mit dieser Zeile wird die Deinstallation angestoßen. "frminst.exe" ist die Deinstallationsdatei für den Agenten.

[code]psexec -i \\%1 -u BENUTZER -p PASSWORT "C:\PFAD\frminst.exe" /forceuninstall /silent goto exit1[/code]


Bei der Zeile sollte der PC-Name in einer txt-Datei angegeben, wenn die Installation fehlschlägt.

[code]echo >> Fehler2_%date%.txt "McAfee konnte nicht installiert werden! %time%" goto exit2[/code]

Wahrscheinlich müsste es folgendermaßen abgeändert werden:

[code]echo >> Fehler2_%date%.txt "McAfee konnte auf %1 nicht installiert werden! %time%" goto exit2[/code]

Trotzdem kommt bei mir die o.g. Fehlermdeldung.
Mitglied: kopie0123
kopie0123 24.05.2011 um 14:30:00 Uhr
Goto Top
Hey,

ich glaube, Timo meint die goto Befehle am Ende Deiner Zeile... face-smile

Gruß
Mitglied: Karo
Karo 24.05.2011 um 15:04:11 Uhr
Goto Top
Hoi,

ja, die goto exit gehören in eine neue Zeile ....

Was machst Du, wenn der Ping auf eine Maschine eigentlich nicht die korrrekte Maschine bringt?

Karo
Mitglied: kraut81
kraut81 24.05.2011 um 15:23:03 Uhr
Goto Top
@stingermac

ja, die "go to" Befehle müssen in eine neue Zeile

@Karo

das habe ich mir noch nicht genau überlegt aber bei uns ist die Namenskonvention des PCs so, dass sie mit den letztem Oktett der IP-Adresse übereinstimmt Bsp.: pc10123 für IP-Adresse 10.80.21.123
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.05.2011 um 21:36:36 Uhr
Goto Top
Hi.

Mal nebenbei: ist der Agent nicht dafür da, unter anderem sich selbst automatisch aktuell zu halten (falls zentral ein Update bereitgestellt wurde)? Ist zumindest bei Kaspersky so.
Mitglied: 60730
60730 24.05.2011 um 22:13:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @kopie0123:
Hey,

ich glaube, Timo meint die goto Befehle am Ende Deiner Zeile... face-smile
vermutlich nicht nur das....
  • wenn man u und p kennt - ist es wahrscheinlich, dass es sich um eine Domain, oder um eine Arbeitsgruppe (vermutung liegt nahe - da kein dominsuffix vorm User steht) handelt.
Ersteres wäre dann kein Psexec Job, sondern ein Startup Script - bei zweiterem schon Psexec
  • was aber auf gar keinen Fall drin ist - ist eine Abfrage, welcher Rechner denn welchen Client Agentstand hat.
rem code mit <> - nicht mit 
if exist C:\PFAD\frminst.exe usw usf.

  • Dann würde ich doch eher eine Liste aller Rechner anfertigen, diese mit Psexec abarbeiten und im Script den Rechner aus der Liste rauswerfen.
if %errorlevel%==0 findstr /V "%computername% allekisten.txt>ready.txt  
if exist ready.txt move ready.txt allekisten.txt

usw. Speziell der DWW Text sollte Beachtung finden.

Gruß
retour
Mitglied: kraut81
kraut81 25.05.2011 um 16:05:16 Uhr
Goto Top
@DerWoWusste

Normalerweise ist das mit den Agenten richtig - sie aktualisieren sich selber. Es wurde eine bestimmte Anzahl von Rechnern mit einem Image aufgesetzt, wobei ebenfalls der McAfee Agent eingebunden war. Dies hat sich im Nachhinein als schlechte Idee erwiesen, da das McAfee nicht besonders mag. Soll heißen: ein Kollege hat sich gewundert, warum er immer weniger PCs über seine McAfeekonsole administrierbar sind - sie tauchen einfach nicht mehr im Verzeichniss von McAfee auf. McAfee benutzt einen einzigartigen Key für jeden Agenten auf dem Client. Der wurde mit dem Imageaufsetzen vervielfältigt und somit haben mehrere Clients den gleichen Key benutzt.

@timobeil

Die genaue Anzhal der fehlerhaften PCs (mit Image aufgesetzt) ist durch einen Abgleich von Mcafee und den statischen Adressreservierungen bekannt. Somit benötige ich die Abgfrage nach den Agentenstand nicht. Das mit der Liste werde ich aber auf jeden Fall mit aufnehmen.

Es funktioniert mittlerweile.

Sehr hilfsbreites Forum!!

Grüße,
kraut81
Mitglied: Karo
Karo 26.05.2011 um 11:05:45 Uhr
Goto Top
...und bitte als gelöst markieren ... face-wink