letavino
Goto Top

Nur beim hochfahren Signal

Hallo ihr.

Ich habe an einem Computer (Windows XP) die Nvidia 6200tc mit dem neusten Treiber.
An dem VGA Ausgang hängt ein LCD Monitor, am DVI Ausgang ist ein DVI / VGA Adapter. Das VGA Kabel geht auf einen Fernseher mit VGA Anschluss.
Der Fernseher zeigt das gleiche Bild, wie der Monitor.
Doch ist der PC hochgefahren empfängt der Fernseher kein Signal mehr.
Meine Einstellungsversuche blieben ohne Erfolg.
Wie kann ich das Problem beheben?

Mfg, Florian

Content-Key: 166840

Url: https://administrator.de/contentid/166840

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: sk
sk 24.05.2011 um 23:17:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

vermutlich schafft der TV die eingestellte Auflösung nicht. Die meisten Geräte zeigen dann eine entsprechende Fehlermeldung an - aber leider nicht alle.

Gruß
sk
Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 25.05.2011 um 09:54:16 Uhr
Goto Top
Hallo auch,

zum einen das was Sk genannt hat, zum anderen muss man im Treiber natürlich einstellen Wo
und Wie das Bild ausgeben werden soll incl. Auflösung und sonstigem Schnickschnack.

Dort ist dein erster Anlaufpunkt.


Mfg.
Mitglied: Letavino
Letavino 25.05.2011 um 10:08:17 Uhr
Goto Top
Danke euch beiden!
In den Einstellungen habe ich schon verschiedene Werte ausprobiert (besonders, was die Auflösung angeht) aber noch keinen Erfolg erzielt.
Im Moment bin ich dabei den Computer (aus anderen gründen) neu aufzusetzen und habe dabei festgestellt, dass beide Bildschirme ein Bild zeigten, wenn kein Treiber installiert war.
Daher scheint es wirklich an den Einstellungen, besonders der Auflösung zu liegen.
Nun gut, da muss ich wohl noch ein bisschen testen.

Ach ja, könnte es daran liegen, das die Einstellungen nicht richtig angewendet wurden, da der Fernseher nihct richtig erkannt worden sein könnte?
Erst wurde er garnicht erkannt, nach erzwungener Erkennung beim Systemstart wurde ein HDTV Gerät parallel zum Monitor angezeigt, weshalb ich von ausgegangen bin, dass es sich um besagten fernseher handeln müsse.
Nicht, dass ich am Ende versuche einem Phantom Fernseher Einstellungen zu zu weisen. ;)

Mfg
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2011 um 11:13:16 Uhr
Goto Top
Hallo Letavino,

soll dein Fernseher denn ein Spiegelbild des haupmonitors sein, oder ern erweiterter Monitor oder oder oder ...
Und hast du diesbezüglich auch schon einmal die Einstellungen geändert ?!
Und letztlich sind nicht alle Grafikkarten gleich gut für ein etwaiges erweitern geeignet.
Ich tausche hier "regelmäßig" Grafikkarten aus, die bestimmte Auflösungen (speziell 16:9 Auflösungen) nicht anzeigen, vielleicht liegt es einfach daran, dass nach dem WIndowsstart eine vom Fernsehr erwartete Auflösung von der Graikkarte nicht dargestellt wird.
Wenn du also eine moderne Karte zu testen hast...

Gruß

Carsten
Mitglied: Letavino
Letavino 25.05.2011 um 11:29:01 Uhr
Goto Top
Hallo Carsten, danke für deine Antwort.

Im Endeffekt soll der Fernseher eine Erweiterung des Monitors werden, auf den Video Clips und ähnliches im Großbild abgespielt werden sollen.
Aber auch andere Einstellungen brachten keine Veränderung.
Eine andere Grafikkarte habe ich insofern schon getestet, als das ich den Fernseher über das gleiche VGA Kabel an einem neueren Notebook angeschlossen habe, was ohne Probleme funktionierte.
Einstellung der Auflösungen werde ich nachher nocheinmal durchtesten.

mfg
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2011 um 11:36:45 Uhr
Goto Top
Deswegen ja meine Vermutung, dass es an der verbauten Grafikkarte liegt...
Ich bin mir nicht ganz sicher welche Typen von Grafikkarten ich bisher austauschen musste, aber es müsste sich hauptsächlich um NVidia´s 6er Reihe handeln (so wie deine) und um AMD/Ati um 6000 (nicht die aktuellen)..
Die haben allen mind. 6-8 Jahre auf dem Buckel, da wundert es nicht drum.


Viel Glück und Gru´ß

Carsten
Mitglied: Letavino
Letavino 25.05.2011 um 14:15:04 Uhr
Goto Top
Von möglichen Patches oder ähnlichem weißt du auch nicht, oder?
Es wäre für mich nicht so optimal allein für diesen Zweck eine neue Grafikkarte besorgen zu müssen.
Ich werde mich mal ein wenig über mögliche Schwächen der Nvidia 6200tc in diesem Bereich informieren und später noch einmal alle möglichen Einstellungen durch testen.
Mal sehen, was sich noch so herausfinden lässt.

mfg
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2011 um 15:16:31 Uhr
Goto Top
Ich habe mich bei so alten Komponenten nicht damit aufgehalten irgendetwas "auszubügeln" (Firmwareupdate)...
Der Wert tendiert gen 0, jede Minute an Arbeitszeit reingesteckt wäre verschwendet.
Ich habe testweise mal andere Treiber probiert und durch reinen Zufall man einen anderen Monitor, das war es aber auch.
Ich würde dir ganz klar zu einem "neuen" Modell raten,

Gruß

Carsten
Mitglied: Letavino
Letavino 26.05.2011 um 09:30:04 Uhr
Goto Top
Ich habe, nachdem mein System fertig aufgesetzt war (wie gesagt, aus anderen Gründen) weitere Treibereinstellungen ausprobiert.
Und siehe da, es funktioniert nun. face-smile

Mit dem neusten Treiber und einer erzwungenen TV Erkennung beim Start zeigte er mir neben meinem Monitor ein HDTV Gerät.
Durch Umschalten von "Ein Monitor Betrieb" auf einen anderen Modus (zb. Clone) und dessen bestätigung konnte ich nun in der Monitor Auswahlliste das wirkliche TV-Gerät auswählen.
Dieses nun ausgewählt und bestätigt brachte nun das gewünschte Ergebnis.

Einzigster Haken bei dem ganzen ist noch, dass, sobald ich die Nvidia Systemsteuerung aufrufe, der Modus wieder auf "Ein Monitor Betrieb" umspringt und man wieder um diese Ecke gehen muss, was eine Monitorspezifische Einstellung unmöglich macht. Aber mit dem Ergebnis bisher kann ich gut leben. ;)

Vielen Dank an alle, die versucht haben, mein Problem zu lösen!

mfg, Florian