radolfo
Goto Top

Wie kann ich den Windows Installer 5.0 auf einem Server 2008 R2 reparieren?

Hallo zusammen,

da in meinem letzten Thread leider niemand mehr geantwortet hat, probiere ich es nochmal mit einem neuen, da mein Problem immer noch akut und noch nicht gelöst ist.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe bei einem Kunden einen neuen Server 2008 R2 eingerichtet. Alles soweit wunderbar, aber als ich ziemlich zum Schluss noch eine HOAI-Software auf dem Server installieren wollte, habe ich wohl eine falsche Setup-Datei ausgeführt, wobei plötzlich und ohne Vorwarnung der Windows Installer installiert wurde. Und das natürlich in einer älteren Version. Fragt mich bitte nicht, warum das eigentlich möglich ist...
Ergebnis ist, der Windows Installer hat was abbekommen und ich kann keine msi-Pakete mehr ausführen, also so gut wie nichts meht installieren. Es kommt dann immer die Meldung:
" Kein Zugriff auf den Windows Installer-Dienst. Möglicherweise wird Windows im abgesicherten Modus ausgeführt oder der Windows Installer ist nicht korrekt installiert."

Ich hab mir echt schon die Finger wund gegoogelt und die gängigen Sachen ausprobiert:

sfc /scannow
msiexec /unregister
msiexec /register
regsvr32 msi.dll
regsvr32 msihnd.dll

Leider alles ohne Erfolg...

Backup habe ich leider erst nach dem Vorfall eingerichtet, so dass ich das System nicht zurück setzen kann. Neuinstallation würde ich ungern machen, da der Server schon im Produktivbetrieb ist.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
Wird eigentlich der Installer bei einer Reparatur installation zurückgesetzt?

Bin wirklich für jede Antwort dankbar!

Viele Grüße, Ralf

Content-Key: 166869

Url: https://administrator.de/contentid/166869

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 25, 2011 at 09:41:05 (UTC)
Goto Top
Hoi,


hmmmm, warum versuchst Du nicht den 'alten' MSI wieder zu deinstallieren (schau mal bei den Updates oder das setup mittels /U)? Du scheinst hier einen 32bit auf ein x64 gejagt zu haben.

Karo
Member: radolfo
radolfo May 25, 2011 at 09:52:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

gute Idee, aber das wäre ja zu einfach. Leider ist unter Software und unter installierte Updates kein Eintag des Installers.

Seit der Version 5.0 ist der Installer ja auch voll ins System integriert, soweit ich jetzt herausgefunden habe. Er ist kein eigenständiges Paket mehr, wie in früheren Versionen.

Trotzdem, vielen Dank!

Grüße, Ralf
Member: Karo
Karo May 25, 2011 at 09:55:25 (UTC)
Goto Top
Ich schreibe ja auch nicht von dem 5er, sondern von dem alten. face-wink
Schau doch mal, ob Du herausfinden kannst zu welchem KB-Artikel der 'alte' gehört. Dann findest Du den sicher auch unter Updates.

Karo

PS: z.B. http://support.microsoft.com/kb/893803
Member: Karo
Karo May 25, 2011 at 10:08:57 (UTC)
Goto Top
ach, da fällt mir grad noch das Windows Installer Cleanup Utility von MS ein ....
Member: radolfo
radolfo May 25, 2011 at 10:30:45 (UTC)
Goto Top
Also das KB893803 ist bei mir nirgendwo aufgeführt. Das wars wohl nicht.
Ich habe aber an dem Tag das Paket KB976902 drin, welches ein Update für die Windows Installatiossoftware ist. Das ist aber für den aktuellen 5.0.
Vielleicht liegt es ja auch daran und gar nicht an dem alten Installer. Das Paket lässt sich aber leider nicht deinstallieren, er bietet mir "deinstallieren" nicht an.
Auf der Microsoft-Homepage kann man das Paket eigentlich herunterladen, aber der Downloadlink funktioniert nicht....

Das Windows Installer Cleanup Tool gibt es doch für die neuen Versionen gar nicht, oder bin ich da falsch informiert?

Grüße, Ralf
Member: cardisch
cardisch May 25, 2011 at 11:05:55 (UTC)
Goto Top
hast du schon im Windows-Ordner innerhalb des entsprechenden KB-Ordners geguckt, ob DORT vielleicht eine uninstall-exe-Datei liegt ?!?

Gruß

Carsten
Member: radolfo
radolfo May 25, 2011 at 11:38:54 (UTC)
Goto Top
Ich habe keinen Ordner mit dem KB976902 gefunden. Ich habe ein bisschen gegoogelt und anscheinend lässt sich das Update nicht deinstallieren. Angeblich soll es ein Vorbereitungsupdate zur Installation des SP1 sein. Ich frage mich jetzt nur, was hat das Update auf meinem Server zu suchen, da ja der Server schon mit dem 2008 R2 SP1 included gekommen ist ist. Alles sehr komisch...

Gruß, Ralf
Member: Karo
Karo May 26, 2011 at 09:03:48 (UTC)
Goto Top
hmmm,

schon mal
wusa.exe /uninstall /kb:976902
oder
System Restore Point versucht (wenn möglich)?

Zum Windows Installer Cleanup Tool. Warum sollte das nicht mehr gehen?


Karo
Member: radolfo
radolfo May 26, 2011 at 09:46:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Karo,

vielen Dank nochmal für deine Tipps. Ich habe das Problem gestern Abend lösen können. Nachdem ich nochmal alles Mögliche durchprobiert hatte, habe ich so als allerletzte Notlösung, eine Reparatur-Installation drüberlaufen lassen. Also Setup-CD rein > installieren > Upgrade. Dann hat er etwa eine Stunde gearbeitet, und siehe da, als er fertig war, waren alle Daten und Einstellungen samt Active Directory und SQL noch da und der Installer-Dienst funktionierte wieder. SUPER!
Ich hatte zwar bei der Reparatur-Installation schon ein bisschen Bauchschmerzen, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, dass alle Einstellungen erhalten bleiben, aber da muss ich doch Microsoft mal wirklich loben, das hat echt gut funktioniert. (ich hatte ja auch mittlerweile auch Backups, wenn was schief gelaufen wäre face-smile )

Also setze ich den Thread mal auf "gelöst".

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße, Ralf