link611
Goto Top

Terminalserver - RDP Sitzung meldet sich bei 2 Benutzern nach gewisser Zeit automatisch ab

Hi,

folgendes Problem:

Ich habe hier einen Windows 2008 SP1 Terminalserver in einer Domäne. Alles in allem funktioniert alles wunderbar.

Das einzige Problem, dass hier auftritt, 2 Benutzer werden nach bestimmter Zeit automatisch von der RDP Sitzung abgemeldet.


In den Gruppenrichtlinien vom TS habe ich unter Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> Windows-Komponenten -> Terminaldienste -> Sitzungszeitlimits sämtliche Einträge auf "Deaktiviert" gesetzt.
Ebenfalls habe ich in der Terminaldienstekonfiguration unter dem Reiter Sitzungen die Zeitlimits deaktiviert bzw. auf "Nie" gesetzt. (Jetzt testweise hab' ich mal auf 12 Std. gestellt)

Trotzdem tritt das Problem weiterhin auf.


Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten für die automatische Abmeldung?


MfG

Content-Key: 166875

Url: https://administrator.de/contentid/166875

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch May 25, 2011 at 09:40:42 (UTC)
Goto Top
Was für Benutzer sind das ?!
Terminalbenutzer oder Administratoren ?!
Guck mal bei den Terminalservereinstellungen, was da drin steht...

Gruß

Carsten
Member: link611
link611 May 25, 2011 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top
Das sind normale Terminalbenutzer. Aber wie gesagt, nur 2 Stück (bzw. bei den beiden fällt es auf).


Welche Terminalservereinstellungen meinst du genau?


Gruß
Member: Der-Phil
Der-Phil May 25, 2011 at 11:02:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IMHO gibt es nur zwei Stellen, an denen man TS-Timeouts konfigurieren kann:

1. Am Terminalserver selbst in der TS-Konfiguration

2. Im AD beim jeweiligen User

Hast Du beider gecheckt, oder nur Punkt 1?

Phil
Member: cardisch
cardisch May 25, 2011 at 11:03:37 (UTC)
Goto Top
leider habe ich hier keinen 2008er WTS, ich kenne nur die 2003er.
Da gab es unter Verwaltung mehrere Terminalserverspezifische Konfigartionsoptionen.
Da konnte man ein solches Verhalten Global steuern (ohne über die Domäne, die wir nicht dhatten, gehen zu müssen)..

Gruß

Carsten
Member: link611
link611 May 25, 2011 at 14:27:55 (UTC)
Goto Top
@cardish

diese Einstellung ist beim 2008er die Terminaldienstekonfiguration, wie oben beschrieben.


@phil

Bisher hab' ich nur die Einstellung am TS gecheckt, da ich auf die Domäne keinen Zugriff hab. Ich check das aber noch ab.


Danke schon mal für die Hilfe
Member: link611
link611 May 26, 2011 at 09:23:42 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst,

es lag daran, dass bei den beiden Benutzern ein Bildschirmschoner aktiviert war.