pauleckstein
Goto Top

Netzwerk von zwei Computern über Easybox 803 einrichten?

Hi zusammen,
ich frage mich ob es möglich ist ein Netzwerk zwischen meinem PC und Laptop über meine Vodafone Easybox 803 einzurichten? Der PC ist über Netzwerkkabel mit der Box verbunden, das Notebook über WLAN.
Könntet ihr mir eventuell Tips und Hilfestellungen geben wie ich mein Vorhaben realisieren kann?

PS: Wie man ein Netzwerk über ein gewöhnliches Netzwerkkabel einrichtet ist mir bekannt.

Gruß,
Paul

Content-Key: 166884

Url: https://administrator.de/contentid/166884

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Rich
Rich 25.05.2011 um 12:57:07 Uhr
Goto Top
Hallo Paul,

Der Easybox 803 ist ein ganz normale Router der auch DHCP ausgibt, es ist nicht anders als mit Kabel, wichtig ist das die Arbeitsgruppe gleich ist und nur Freigaben machen die nötig sind.

gruss Rich
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2011 um 13:00:01 Uhr
Goto Top
Hallo Paul,

ich kene zwar die Easybox nicht, aber wenn es sich um einen gewöhnlichen WLAN-Router handelt und du Erfahrung mit kabelgebundenen Netzwerken hast, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage.
Das Einzige was dich ärgern KANN: WLAN und LAN werden von der Box getrennt.
Diese Option ist aber eher selten anzutreffen (ich kenne die nur von div Fritzboxen und einigen Accesspoints)...


Gruß

Carsten
Mitglied: pauleckstein
pauleckstein 25.05.2011 um 13:22:02 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für eure Antworten!
@cardisch: Die Easybox ist eher eine "All in one" Box, mit eingebautem DSL Modem und Telefonverschaltung. Weißt du wie ich es herausfinden könnte ob LAN und WLAN getrennt geschaltet werden?

Gruß
Mitglied: pauleckstein
pauleckstein 25.05.2011 um 14:06:33 Uhr
Goto Top
Nachtrag: Habe es geschaft, obwohl ich nicht viel tuen musste, die Einstellungen vom kabelverbundenem Netzwerk beibehalten und aus neugier auf ein Netzwerklaufwerk zugegriffen. Funktioniert ohne Probleme :DD
Super!
Danke nochmal!
Mitglied: cardisch
cardisch 25.05.2011 um 14:09:10 Uhr
Goto Top
testweise an allen PC´s die Firewall deaktivieren, per Ipconfig die IP´s auslesen und einen gegenseitigen ping durchführen...
Wenn es von LAN zu WAN und umgekehrt klappt, kannst du direkt loslegen.
Kommst du nur an den ROuter (sollte die IP sein, die sich hinter DHCP und Gateway versteckt) und das jeweils von beiden Seiten, dann musst du dich auf die Easybox verbinden (die IP, die ich dir gerade "genannt" habe).
Dazu benötigst du einen Usernamen und ein Kennwort => Siehe Handbuch.
Dort musst du schauen, könnte unter WLAN "separation", "isolation" oder ähnliches sein.

Gruß

Carsten
Mitglied: bejay
bejay 25.05.2011 um 14:09:42 Uhr
Goto Top
Das kannst du dir eigentlich schenken, bei meiner liegt WLAN und LAN im selben IP und Subnetzbereich. Auf der Eingangseite der Box Oberfläche kannst du die Log Daten sehen wer am DHCP angemeldet ist. Zur Kontrolle mach einfach ein ipconfig (oder Linux etc. equi) am Rechner dann siehst du IP und Subnetz.
Kleiner Hinweis : Wenn im sogenannten "statischen DHCP" Klienten eingetragen sind, tauchen diese im DHCP Log nicht mehr auf.
Ich finde die Box ganz gut.

Freigaben siehe Beitrag von Rich

Gruß
Peter
Mitglied: pauleckstein
pauleckstein 25.05.2011 um 14:20:14 Uhr
Goto Top
Eine Frage hätte ich noch. Wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit aus? Ich betreibe das Netzwerk über Win XP SP3, dazu ZoneAlarm und die interne Firewall der Easybox.

Vielen Dank,
Paul