niklasstrom
Goto Top

Exchange SBS2003 und SBS2011

Hallo zusammen,
hätte da mal ne Frag da ich was Exchange angeht doch noch relativ frisch bin.
Wir haben hier einen SBS2003 mit Exchange drauf.
Parrallel habe ich einen SBS2011 aufgesetzt und mir dem Migrationstool soweit alles übernommen.
Das einzige was fehlt ist das Exchange. Da komme ich derzeit ein wenig ins schleudern.

Wie kann man am besten Exchange auf den neuen 2011 bringen. Hat da einer eine Anleitung oder gibt es irgdendwo im netz eine Doku wo man sowas nach lesen kann, welcher Schritt zuerst und welcher dann?
Wie gesagt habe mit Exchange bis heute nicht viel am Hut gehabt. Kann man den neuen einfach aufsetzten und dann die DB exportieren und dann importieren oder wie gehe ich da am besten vor?

niklas

Content-Key: 166890

Url: https://administrator.de/contentid/166890

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kopie0123
kopie0123 May 25, 2011 at 11:29:09 (UTC)
Goto Top
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 25, 2011 at 12:29:19 (UTC)
Goto Top
Hi
ja hab ih. aber so richtig schlau werd ich nicht da raus. Habe daher ja das ganze mit der Migration gemacht.
das hat ja auch soweit wunderbar funktioniert. Hat zwar nen freien samstag nachmitag gekostet aber dafür war danach alles drin.
Nur eben wie gesagt exchnage nicht.

Derzeit laufen beide Server noch im Einklang. Ausser das Exch. nicht auf dem neuen ist.
Member: kopie0123
kopie0123 May 25, 2011 at 13:26:25 (UTC)
Goto Top
Hm face-smile

Wäre für mich interessant zuwissen, bei mir steht der Umzug auch bald an :D

Werde es vorher nochmal in einer Testumgebung durchgehen, dann schau ich mir das mit dem Exchange auch mal an....

Gruß
Member: dualhead
dualhead May 25, 2011 at 14:40:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mir hat bei meiner Migration dieser Link hier sehr geholfen:

http://www.simple-talk.com/sysadmin/exchange/upgrade-exchange-2003-to-e ...

Gruß D.
Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2011 at 15:43:13 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Parrallel habe ich einen SBS2011 aufgesetzt und mir dem Migrationstool soweit alles übernommen

Was heißt parallel und Migrationstool? Wurde jetzt tatsächlich migriert oder auf dem SBS 2011 eine neu Domäne erstellt.

Wenn du migriert hast, und auf dem SBS 2011 der Exchange nicht installiert wurde, dann ist die Migration in die Hose gegangen und du hättest einige Fehlermeldung bekommen müssen.

Kläre uns also genau über die aktuelle Situation auf.

LG Günther
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 25, 2011 at 18:30:05 (UTC)
Goto Top
Hi GuenterH
Ja ich habe welche bekommen. Leider kann ich Sie dir nicht geben, weil ich im mom zuhause bin. Ich wüsste im mom auch nicht wo ich suche sollte.
Die Migration lief so ab das er User, AD , Berechigungen usw. ales mitgenommen hat. Nur kein Exchange. Und genau bei Sache war ich mir nicht sicher. Da der SBS2003 noch läuft, und auch noch E-Mails abholt, konnte ich ihn noch nicht abschalten. Deshalbja die Frage, wie krieg ich alles sauber rüber. Gibt es dafür ein Handbuch oder hat einer einen Schlachtplan wie man das rüber bekommen kann.
Member: GuentherH
GuentherH May 25, 2011 at 19:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ja ich habe welche bekommen

Ein wichtiger Fakt, denn du im Ausgangspost vergessen hast zu erwähnen.

Ich wüsste im mom auch nicht wo ich suche sollte.

Unter C:\ExchangeSetupLogs das Log des Exchange Setup und
die anderen Logs findest du unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs

Die Namen der Logs sprechen für sich. Überprüfe also diese auf Fehler.

Deshalbja die Frage, wie krieg ich alles sauber rüber

Das kann man erst dann sagen, wenn wir den Fehler wissen, warum die Migration fehlgeschlagen ist.

LG Günther
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 25, 2011 at 20:49:45 (UTC)
Goto Top
Werden nach gereicht face-smile
Wenn ich mirgen wieder im Büro bin
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 26, 2011 at 08:15:33 (UTC)
Goto Top
Unter C:\ExchangeSetupLogs das Log des Exchange Setup und
die anderen Logs findest du unter C:\Program Files\Windows Small Business Server\Logs

Morgen Günther,

anbei mal das log. So richtig schlau werd ich da nicht draus. Vielleicht knnst du mir sagen worum es geht.

http://scify.dyndns.org/tmp/log.log
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 30, 2011 at 12:27:10 (UTC)
Goto Top
Hab es mittlerweile anders gelöst.
Habe die Konten einzeln Verschoben und dann in Exchange rein gebracht.
ich weiß jetzt uch warum das nicht geklappt hat.
Die Postfächer waren einfach teilweise zu groß und Exchange bricht dann ab. Vor allem dann, wenn E-Mails dabei sind die intern verschickt wurden und mit 75 MB behaftet waren.

Problem hat sich gelöst und kann geschlossen werden.
Member: GuentherH
GuentherH May 30, 2011 at 13:16:39 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wieder einmal das typische Kommunikationsproblem face-wink

Deine Beschreibung liest sich ja so, wie wenn die Exchange Installation überhaupt abgebrochen wurde.
In Wahrheit hast du schlicht und einfach die White Paper zur Migration nicht gelesen, genauso wenig wie die Meldungen in der SBS Admin Console. Hier sind nämlich die Beschränkungen der Standard User gut sichtbar.

Und die letzte Meldung im Exchange LOG ist ja wohl auch eindeutig - The Microsoft Exchange Server setup operation completed successfully

Also das nächste Mal, klare und aussagekräftige Fehlerbeschreibung face-wink

LG Günther
Member: NiklasStrom
NiklasStrom May 30, 2011 at 17:42:36 (UTC)
Goto Top
Scussy face-sad
Beim nächsten mal kommen mehr infos