northern
Goto Top

Strato hidrive und dsl-Zwangstrennung

Hallo !

Ich möchte von einem Win7 Pro Rechner, der in einem kleinen Lan als Dateiserver fungiert, jede Nacht ein Backup auf das Strato Hidrive durchführen.
Ich habe OpenvpnGUI installiert und bin mit dem Hidrive-Laufwerk verbunden.
Auf dem Hidrive liegt ein Ordner in den ich hineinsichern möchte. Dieser Ordner ist einem Benutzer zugeordnet.
Openvpn verbindet sich zum Hidrive mit diesem Benutzernamen und wenn ich dann das Hidrive-Laufwerk
im Explorer mit einem Laufwerksbuchstaben versehe gebe ich auch diesen Benutzernamen und das passwort ein.
Soweit so gut. Ich kann also bis hierher über den Explorer auf den Benutzerordner zugreifen.
Wenn ich jetzt am Abend die Datensicherung anstoße läuft auch alles soweit. Die Datensicherung wird einwandfrei
durchgeführt.
Am nächsten Tag ist allerdings das Netzlaufwerk nicht mehr im Explorer verfügbar. Ich nehme an das durch die
Zwangstrennung das Laufwerk getrennt wird und danach nicht mehr eingebunden werden kann.
Hier die OpenVPN Config:

dev tun
client
remote openvpn.hidrive.strato.com
auth-user-pass password.txt
auth-retry interact
ca ca.drive.strato.com.crt
tls-auth tls-auth.key
ns-cert-type server
keepalive 10 60
float
resolv-retry infinite


Kann mir jemand sagen was hier schräg läuft ?

Viele Grüsse

northern

Content-Key: 166892

Url: https://administrator.de/contentid/166892

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo May 25, 2011 at 12:12:14 (UTC)
Goto Top
Edit: hab wohl murks geschrieben also nochmal neu:

Wenn die Zwangstrennung durch deinen ISP der Übeltäter ist trennt dies auch die VPN Verbindung. Also musst du die VPN Verbindung wieder aufbauen, bevor das Netzlaufwerk funktionieren kann, da die VPN Verbindung voraussetzung für das Netzlaufwerk ist.

Es könnte natürlich auch noch sein, dass es bei openVPN eine Zwangstrennung gibt.

Welche Fehlermeldung kommt denn überhaupt, wenn du auf das Netzlaufwerk willst?
Member: northern
northern May 25, 2011 at 12:56:25 (UTC)
Goto Top
OpenVPN macht keine Zwangstrennung.
Ich kann das Laufwerk nicht mehr über den Arbeitsplatz erreichen. Auch wenn ich die VPN-Verbindung schliesse und neu starte kann
ich das Laufwerk nicht öffnen. Ich muss es explizit wieder einbinden, dann gehts auch wieder bis zur nächsten Zwangstrennung.
Member: thingsyoucantdo
thingsyoucantdo May 25, 2011 at 13:51:17 (UTC)
Goto Top
Du könntest vielleicht mal probieren die Automatische Trennung der Netzlaufwerke abzuschalten.

http://www.its05.de/computerwissen-computerhilfe/pc-windows/netzwerk-wi ...