soullessink
Goto Top

Internetexplorer in 64 Bit deaktivieren

Internetexplorer in 64 Bit auf Windows Server 2008R2 deaktivieren

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit dem Internetexplorer. Ich habe ein kleines Anmeldeskript unter Power Shell, welches den IE aufruft und auf eine bestimmte Seite navigiert, was derzeit wichtig ist. Nun wird durch das Skript aber immer der IE in 64Bit aufgerufen, was nicht der Plan war. Leider bekomme ich es einfach nicht hin, dass er den 32 Bit nimmt und eigentlich soll der 64Bit eh nicht verwendet (also am besten deaktiviert) werden. Nun muss ichs also hinbekommen, dass:

1. Der Internetexplorer nicht mehr in 64Bit zur Verfügung steht und
2. Dass das Skipt den 32 Bit aufruft

Jemand eine Idee?

Hier mal der Auszug aus dem Skript:

    $ie = New-Object -com internetexplorer.application;
    $ie.visible = $true;
    $ie.navigate("examplesite");  

Ich bin da einfach nicht weiter gekommen.

Content-Key: 166974

Url: https://administrator.de/contentid/166974

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 26.05.2011 um 16:27:03 Uhr
Goto Top
Hallo!
In aller Kürze (da ich jetzt nach Hause gehe) und - wie immer bei mir - ohne zu Fragen, wofür jemand etwas benötigt, zumindest eine Antwort auf Frage 1
Der Internetexplorer nicht mehr in 64Bit zur Verfügung steht

Das kannst Du einfach über eine Gruppenrichtlinie bewerkstelligen...

Je nach Anforderung:

Computer/Benutzerkonfiguration / Windows - Einstellungen / Sicherheitseinstellungen / Richtlinien für Softwareeinschränkungen
Rechte Maustaste -> neue... -> Zusätzliche Regel -> rechte Maustaste -> neue Hashregel
da wählst Du jetzt eine Kopie von IE 64bit aus

funktioniert mit jeder anderen Software ähnlich...

lg
Edi
Mitglied: SoullessInk
SoullessInk 27.05.2011 um 11:46:37 Uhr
Goto Top
Hallo Edi,

danke, das habe ich eingerichtet und der IE in 64Bit wird geblockt. Das Skript ruft jetzt auch den richtigen auf.

Danke!

SoullessInk