okoester
Goto Top

Windows 2003 Domäne und Windows 2008 als neue Domäne im Forrest

Ich möchte eine bestehende Domäne unter Windows 2003 R2 nutzen und mit dieser einen Forrest aufbauen. Die Domäne, die ich hinzufügen möchte, soll unter Windows 2008 R2 laufen.

Hallo,

ich möchte für einen unserer Standorte eine neue Domäne aufsetzen. Da es sich um einen Unternehmensteil handelt, der nicht zu unserem Unternehmen gehört, aber durch uns verwaltet werden soll, haben wir uns für einen Forrest als Domänenstruktur entschieden. In diesem fall wollen wir also Vertrauensstellungen zwischen den Domänen haben, aber keinen gemeinsamen Namensraum.
Server ist auf englisch installiert.

Im Detail:
Die Root Domain im Forrest ist die W2k3-Domäne firma1.local, die "untergeordnete" Domain ist firma2.local

Ich richte gerade die Server für firma2 ein und möchte die Domaincontroller einrichten. ich wähle also bei dcpromo > Deployment Configuration "Existing Forrest" > "New Domain in existing forrest" aus. Als "Enter name of any domain in the forrest where you plan to install the domain controller" sollte ich meiner meinung nach die neu zu erzeugende Domain firma2.local angeben, da dies ja der erste Domaincontroller in dieser Domain werden soll. Hier bekomme ich aber eine Fehlermeldung, dass die Domain nicht gefunden wurde (wieso auch, sie existiert ja noch gar nicht!).

Welchen Fehler mache ich?
Muss ich zuerst eine neue Domain in einem neuen Forrest anlegen und diese dann verlagern?
Geht das Ganze überhaupt, wenn meine root-Domain "nur" w2k3 ist?

Vielleicht hat ja jemand eine tolle Idee für mich?

Danke im Vorraus.

Olaf

Content-Key: 166991

Url: https://administrator.de/contentid/166991

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters May 26, 2011 at 18:32:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Olaf,
Hast du denn den Satz "Enter name of any domain in the forrest where you plan to install the domain controller" auch richtig interpretiert?

=>Geben Sie den Namen "irgendeiner" Domain im Forest an, wo Sie es planen, den DC zu installieren<=.
Das wäre meine Übersetzung.
Daraus schließe ich, dass du angegeben hast, du möchtest eine "child domain" erstellen.

Es gibt in der Auswahl "New Domain in existing forest" aber ein Häkchen, welches in etwa heisst:

"Create a new Domain tree root instead of a new child domain" (so in W2k3)

Vielleicht ist das eine tolle Idee face-wink

Dominique
Member: okoester
okoester May 27, 2011 at 07:41:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dominique,

das könnte des Rätsels Lösung sein. Allerdings erscheint diese Auswahlmöglichkeit nur, wenn ich eine Installation des AD im "Advanced Modus" durchführe. Das hatte ich wohl übersehen face-smile

Danke für den Tipp.

Olaf
Member: Clijsters
Clijsters May 27, 2011 at 17:32:17 (UTC)
Goto Top
Ich finde es schön genug, dass ich Windows erst erzählen muss, ich wäre der ultimative Advanced Masteradmin, der alles weiss und alles kann,
einfach nur um eine Domain richtig zu erstellen...
Oder z.B. Freigaben...
Oder das Setzen von Sicherheitsberechtigungen.

Wer soll da schon noch durchblicken...

Naja, wenn diesbezüglich nochwas ist, immer wieder gerne face-smile

Dominique