reinigru
Goto Top

Windows XP prof lässt sich nicht installieren

Fehler: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hi,
ich habe dank Eurer Hilfe, die HD zu laufen gebracht un d WIN XP prof zu installieren versucht. Formatierung etc läuft ohne Fehlermeldung ab. Wenn dann das System über die HD zwecks Treiberinstallation neu startet (39 min) brich nach (noch) 34 min das Setup mit der oa. Fehlermeldung (Setup wurde angehalten, um den PC nicht zu zerstören) und blauem Schirm ab. Am Ende steht dann:
Technische Information 0x0000000A (0x00000010,0x00000002,0x000000000,0x8051AA58)

Es handelt sich um einen PC mit ASUSbord P5KPL/EPU mit 4 GB RAM, das ca 1,5 Jahr gelaufen hat. Speicher ist OK, getestet, System mehrfach entfernt, neu formatiert etc. - ohne Erfolg.

Vielleicht weiss jemand etwas darüber - bevor ich das Bord und die CPU wegwerfe.

mfg

Reinhold Gruninger

Content-Key: 167033

Url: https://administrator.de/contentid/167033

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Loeffelstiel
Loeffelstiel May 27, 2011 at 08:59:41 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,

BIOS-Update?
Welches XP mit welchem SP willst Du installieren?
(Sata zb erfordert mind SP2)

mfg Dirk
Mitglied: 71939
71939 May 27, 2011 at 09:02:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

läuft denn eine Live-CD hoch? Hast du dann Zugriff auf alles?

Welches BS lief denn vorher auf dem Board?

Klaus
Member: dave114
dave114 May 27, 2011 at 09:08:15 (UTC)
Goto Top
Member: Snowman25
Snowman25 May 27, 2011 at 09:12:42 (UTC)
Goto Top
Hallo @ReiniGru,

Übersetzt bedeutet die Fehlermeldung folgendes: Ein Lesevorgang auf die Adresse 0x10 ist fehlgeschlagen, weil der Befehl in 0x8051AA58 eine falsche Adresse übergeben hat (0x10). Anscheinend dadurch, dass die Speicherverwaltung deines Prozessors durcheinanergekommen ist.
Hast du schon den KB314063-Artikel durchgemacht? Vorallem der Unterpunkt Fehler tritt während der Installation von Windows XP auf

Gruß
Snow
Member: cardisch
cardisch May 27, 2011 at 09:14:23 (UTC)
Goto Top
schon mal Jasik.de nach dem Fehler guckt ?!
Aber aus meiner Erfahrung.
Ein Treiber (oder dessen Hardware) ärgern dich.
Nimm mal ALLE Karten, die du zum starten nicht benötigst, aus dem Board, deaktivier alle Hardware im BIOS, die nicht benötigt werden und probier es dann noch einmal...

Gruß

Carsten
Member: ReiniGru
ReiniGru May 27, 2011 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
das könnte es sein, denn ich habe bislang mit XP prof SP1 installiert!

Werde mir etwas zusammenbasteln.

Danke und ein schönes Wochenende!

Reinhold Gruninger
Mitglied: 71939
71939 May 27, 2011 at 09:29:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ReiniGru:
Hi,
das könnte es sein, denn ich habe bislang mit XP prof SP1 installiert!

Werde mir etwas zusammenbasteln.

Danke und ein schönes Wochenende!

Reinhold Gruninger

Hallo Reinhold,

aber was lief den auf dem Board?

Klaus
Member: Firepower
Firepower May 27, 2011 at 10:00:13 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

meist tritt dieser Fehler im Zusammenhang mit RAM auf, entferne ein Modul, wenn du zb. 2x2GB hast. Es gab auch schon mal Probleme mit einigen TV Karten.
Falls du eine TV-Karte drin hast einfach mal entfernen.

Grüße
Firepower
Member: ReiniGru
ReiniGru May 28, 2011 at 09:00:25 (UTC)
Goto Top
Danke allen, die mir geantwortet haben und halfen, das Problem zu lösen!


mfg

R. Gruninger
Member: ReiniGru
ReiniGru May 28, 2011 at 09:01:06 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke allen, die mir halfen, das Problem zu lösen!

mfg

R. Gruninger
Member: cardisch
cardisch Jun 01, 2011 at 11:18:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Reini,

es wäre aber auch nett (für die Nachwelt, die evt den selben Fehler hat) das Ergebnis zu posten, was den Fehler eliminiert hat...

Gruß

Carsten
Member: ReiniGru
ReiniGru Jun 01, 2011 at 13:37:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also:
1. Die PCI-IDE-Steckkarte war nicht bootfähig.

2- Ich habe dann keine Steckkarte gekauft, sondern eine SATA-HD. Auf dieser konnte ich aber XP nicht installieren, da meine XP nur SP 1 hat. Das war ein guter Rat, mir XP mit SP2 zu besorgen. Bei EBAY habe ich dann günstig XP prof mit SP3 ersteigert - und alles lief wie geschmiert!
Member: cardisch
cardisch Jun 03, 2011 at 06:35:04 (UTC)
Goto Top
na bitte, es geht doch face-wink
Member: ReiniGru
ReiniGru Jun 03, 2011 at 07:23:12 (UTC)
Goto Top
Hallo cardisch,

was soll diese Bemerkung?!

R. Gruninger
Member: cardisch
cardisch Jun 03, 2011 at 07:45:48 (UTC)
Goto Top
Es gibt genügend Leute, die ihre Lösung anderen NICHT kundtun (im Gegensatz zu dir)..
Ist also nicht böse, sondern löblich gemeint..

Gruß

Carsten
Member: ReiniGru
ReiniGru Jun 03, 2011 at 07:55:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

verstehe, aber ich hatte schonen einen Dankkommentar abgesetzt.

Ansonsten nochmals Dank für die Hilfe.

mfg

R. Gruninger