keindurchblick
Goto Top

SAN-LUN über Raw-LUN oder Virtuelle Festplatte ?

Wird eine SUN-LUN über Raw-Lun oder über eine Virtuelle Festplatte einer VM zugewiesen ?

Ich habe mehrere LUNs für Exchange auf einer SUN eingerichtet.

Jetzt kann ich ja diese SUN-LUN's entweder als Virtuelle Festplatte oder als Raw-LUN der VM (Exchange)
zur Verfügung stellen.

Welche Verbindung ist sinnvoller, oder sollte verwendet werden ?

Content-Key: 167045

Url: https://administrator.de/contentid/167045

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Dani
Dani May 27, 2011 at 11:38:42 (UTC)
Goto Top
Also eine SUN-LUN kenn ich nicht...
Wir haben Application LUN's immer über iSCSI in die virtuelle Maschinen eingebunden. Großer Vorteil an dieser Variante ist, wenn du einen neuen Server hast kannst du die LUN einfach und schnell in einem anderen Server einbinden und dort benutzen. Wenn du dies als virtuelle Festplatte konfigurierst, ist diese Festplatte einer VM zugewiesen und ein Umhängen ist komplizierter.
Des Weiteren ist die Sicherung einer "normalen LUN" einfacher als wenn die Platte direkt in der VM konfiguiert ist. Sonst musst du die ganze VM sichern und kannst nicht einzelne LUNs wählen. Was wiederrum bedeutet du brauchst mehr Backupplatz. face-smile


Grüße,
Dani