gaestetrainer
Goto Top

MIT-Lizenz in kommerzieller Software verwenden

Hallo ich habe eine Frage zur Verwendung einer MIT-Lizenz in kommerzieller Software.

Ich habe eine freie .NET Libary (MIT-Lizenz), die ich gerne in einer eigenen Software verwenden möchte, die über Benutzerlizenzen verkauft wird.
Im Quellcode der freien Programmbibliothek habe ich eine minimale Änderung vorgenommen (Try-Catch-Block eingefügt) und dann neu kompiliert.

Dabei stellen sich mit nun zwei Fragen:
1. Wie gehe ich mit der Assembly der Bibliothek um? Zähle ich die Assembly-/Datei-/Produkt-Version einfach hoch (z.B. von 1.3.0.0 auf 1.3.1.0)? Bleibt der Firmenname der ursprüngliche? Ändere ich den Kommentar?
Oder darf ich gar eine neue AssemblyInfo schreiben?

2. Welche Vermerke muss ich in der eigenen Software sonst noch vornehmen? Reicht ein Vermerk in den Lizenzbedingungen im Handbuch? Wenn ja, was muss dort nachgetragen werden?


Mit besten Grüßen
K. Hansen

Content-Key: 167175

Url: https://administrator.de/contentid/167175

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Snowman25
Snowman25 May 30, 2011 at 10:48:54 (UTC)
Goto Top
hallo @gaestetrainer,

Laut Wikipedia: MIT-Lizenz darfst du mit der Software machen was du willst!
Also darfst du auch deine eigene AssemblyInfo schreiben, wenn du möchtest.

Gruß
Snow
Member: linkit
linkit May 30, 2011 at 11:29:29 (UTC)
Goto Top
Rechtsfragen sind hier immer schwer zu beantworten. Es gibt aber auf der Seite viele Antworten dazu: http://www.opensource.org/licenses/mit-license.php
Member: gaestetrainer
gaestetrainer May 30, 2011 at 20:37:21 (UTC)
Goto Top
Danke, so hatte ich das auch verstanden.
Aber muss ich den Lizenztext 1:1 übernehmen. und wenn ja, wohin? Bzw. müssen dann u.U. mehrere teils identische Texte hintereinanderweg in den Lizenztext im Handbuch angefügt werden?
Member: Snowman25
Snowman25 May 31, 2011 at 07:39:15 (UTC)
Goto Top
Die Bedingung, dass der Lizenztext übernommen werden muss, gilt nur für Kopien und Teilkopien.
Eine Modifizierung des ganzen stellt aber keine Kopie mehr da. Deswegen kannst du es auch neu lizenzieren.

So verstehe ich die Lizenz zumindest. Meine Aussagen müssen in keiner Weise rechtlich Richtig sein.

Gruß
Snow