crashzero2000
Goto Top

If...Else Frage

Wie IF....Else aufbauen mit mehreren Möglichkeiten ?

Hallo liebe Gemeinde,

leider bin ich kein PHP-Kenner und habe ein If...Else Problem.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.

Eine Ausgabe innerhalb einer Tabelle erfolgt so :
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp"><?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?></td>

Ich möchte aber das eine If...Else abfrage diese Ausgabe bei bestimmtem Inhalt jeweils anders ausgibt.

Wenn Dateninhalt = a oder = b ist soll der Text rot sein ansonsten soll der Text schwarz erscheinen.

Irgendwie habe ich da einen Hänger, Google-Ergebnisse haben leider nicht geholfen.

Würde mich über einen Anschubser freuen.

Content-Key: 167187

Url: https://administrator.de/contentid/167187

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.05.2011 um 14:13:30 Uhr
Goto Top
Hallo @crashzero2000,

du könntest, je nach Wert, noch eine Klasse in das <td>-Element einfügen. Dieser musst du dann halt den roten Text zuweisen.

Gruß
Snow
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 30.05.2011 um 14:18:22 Uhr
Goto Top
Ok, das krieg ich ihn.
Mein Problem ist eher die korrekte If...Else Anweisung für mehrere Möglichkeiten.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.05.2011 um 14:36:42 Uhr
Goto Top
Ist PHP.net: IF nicht deutlich genug?
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 30.05.2011 um 14:49:32 Uhr
Goto Top
Klar, schon .... in der Grundvariante alles roger.
Nur gemünz auf meine TD-Zeile geht das irgendwie nicht
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.05.2011 um 15:12:09 Uhr
Goto Top
Na dann lies mal weiter. PHP: else und PHP: elseif/else if und PHP: Alternative Syntax für kontrollstrukturen.
Da wärst du z.B. über folgendes Beispiel gestolpert:
<?php if ($a == 5): ?>
A ist gleich 5
<?php endif; ?>
Hierbei wird A ist gleich 5 nur angezeigt, wenn die IF-Abfrage davor auch wahr ist.

Gruß
Snow
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 30.05.2011 um 15:15:44 Uhr
Goto Top
Ja, danke,
das funktioniert auch alles, die If...else geht allerdings bekomme ich meinen Tabellenkonstrukt nciht mit eingebaut
Will sagen ....
Ohne die ganze Formatierung klappts, wenn ich aber die TD usw. [siehe oben] mit in die if ...else einbinden möchte klappts nicht.
Vielleicht habe ich ja auch nur nen falschen Ansatz ? bzw. zerlege die Anweisungen nicht korrekt.
Mitglied: Snowman25
Snowman25 30.05.2011 um 15:30:29 Uhr
Goto Top
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php if ($a == "red") {echo(" red");}?>"><?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?></td>  

und in deine CSS fügst du folgendes hinzu:
.red {
	color:	red;
}

Gruß
Snow
Mitglied: nxclass
nxclass 30.05.2011 um 15:45:22 Uhr
Goto Top
je nach Wert, noch eine Klasse in das <td>-Element einfügen
so ist es wohl am saubersten - könnte ja sein das es nicht der einzige Tabellen Eintrag ist, der eine andere Farbe bekommt

dein Script / Template:
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php if ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b') { echo ' rot'; } ?>">  
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?>  
</td>
oder:
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp<?php echo ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b') ? ' rot' : '' ?>">  
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?>  
</td>

für Templates : noch sauberer ist es natürlich:
<?php if ($dateninhalt == 'a' || $dateninhalt == 'b'): ?>  
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp rot">  
<?php else: ?>
<td width="10%" nowrap="nowrap" class="exp">  
<?php endif; ?>
  <?php echo $row_AnzeigeMontag['Dateninhalt']; ?>  
</td>
oder man speichert den Wert / die Werte des class Attributes ebenfalls in eine Variable.

CSS
.rot { color: #f00; }
Mitglied: crashzero2000
crashzero2000 31.05.2011 um 06:47:29 Uhr
Goto Top
Super - Coooooool.

Ich danke euch recht herzlich.
Den Anschubser brauchte ich.

THX