edvmaedchenfueralles
Goto Top

Problem, nachdem vmware auf anderen pc kopiert wurde

Hallo zusammen!
Ich hatte Debian-Linux als vmware(player) auf einem Server 2008 laufen! Nun hab ich zu Testzwecken die vmware vom Server auf eine Workstation (WinXP SP3) im selben LAN kopiert.
Soweit läuft auch alles ganz gut. Es sind alle Netzwerkgeräte erreichbar bis auf 3 Switch (3com). Die kann ich einfach nicht pingen! Von der XP-Maschine aus (auf der die vmware läuft) kann ich diese 3 Switch pingen.
Habe bis jetzt beim vmware-player die Netzwerkkarte getrennt und wieder verbunden; hab im Linux den networking dienst neu gestartet.... Leider ohne Erfolg.

Das seltsame daran ist wie gesagt, dass ich mit linux (vmware) alle Geräte bis auf Switch erreichen kann. Vom host aus (auf dem vmware läuft kann ich auch alle erreichen). Als die vmware noch auf dem Server gelaufen ist, konnten auch alle Geräte gepingt werden.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?


Danke im Voraus!


Lg

Content-Key: 167203

Url: https://administrator.de/contentid/167203

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: it-frosch
it-frosch 30.05.2011 um 17:01:37 Uhr
Goto Top
Hallo edvmaedchenfueralles,

wenn ich dich richtig verstehe funktioniert von deiner Debian VM die Netzwerkkarte nicht.
Das liegt wahrscheinlich daran dass die Workstation der Netzwerkkarte eine andere MAC gibt, Debian aber eine bestimmte MAC in der Config hat.
Du müsstest im Debian die richtige MAC eintragen.

Suche bitte mal über die Hilfe das gab es schon einige Male.

Größe vom it-frosch
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 30.05.2011 um 17:09:07 Uhr
Goto Top
Hi it-frosch,
die netzwerkkarte ist in Ordnung! Habe LINUX (vmware) jetzt zum Testen eine andere IP-Adresse gegeben! Hat sofort funktioniert.
Das kann für mich jetzt aber aus 2 Gründen nicht die Lösung sein:
1. Will ich aus konfigurationstechnischen Gründen die IP nicht wechseln
2. Möchte ich wissen, was das Problem ist

Hast noch eine Idee?

Grüße
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 31.05.2011 um 08:18:09 Uhr
Goto Top
Ein tracert auf die "verlorenen" Switch funktioniert auch nicht... Keine Ergebnisse!
Kann es sein, dass auf den anderen Switch die Port->MAC-Adresse Zuordnung nicht passt, weil die vmware-Linux jetzt auf einen anderen Switch hängt?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 31.05.2011 um 16:59:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @edvmaedchenfueralles:
Kann es sein, dass auf den anderen Switch die Port->MAC-Adresse Zuordnung nicht passt, weil die vmware-Linux jetzt auf einen
anderen Switch hängt?

Möglich.

Sind alle anderen Geräte, die Du erreichen kannst "hinter" diesen switches oder "davor"?
Hast Du mal mit wireshark nachgeschaut, was sich auf der Schnittstelle tut?
Hast Du mal auf den 3com-Switches gesnifft, ob die Pakete überhaupt bis dorthin kommen?

lks
Mitglied: Bommel08
Bommel08 31.05.2011 um 23:49:45 Uhr
Goto Top
Also ich vermute mal ganz stark, dass auf den 3com-Switchen die ARP-Tabellen noch die Einträge der alten Netzwerkkarte bzw. dessen MAC haben. Lösche doch einfach mal die ARP-Einträge auf dem Switch und schau dann, ob es funktioniert.
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 10.06.2011 um 12:54:00 Uhr
Goto Top
Ja, waren wie vermutet die Einträge in der ARP-Tabelle!
Danke!
Mitglied: it-frosch
it-frosch 10.06.2011 um 15:23:36 Uhr
Goto Top
Hallo edvmaedchenfueralles,

so geht es natürlich auch. Mein Hinweis bezog sich auf das Anpassen der MAC (nicht der IP) der Netzwerkkarte in der VM.
Wenn du die auf die alte MAC verweisenden ARP Einträge aus dem Switch wirfst hast du das gleiche Ergebnis.

schöne Pfingsten
grüße vom it-frosch