michmeie
Goto Top

IIS7 https-Binding Zertifikatsprobleme im Zusammenhang mit Exchange 2010

Hallo

Ich bin da gerade in ein Problem reingelaufen mit dem ich garnicht gerechnet hätte, doch bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden.

Bin gerade dabei von Exchange 2003 auf Exchange 2010 zu migrieren. Für externe Zugriffe hatte ich ein Zertifikat das auf extern.mydomain.com lautete, das konnte ich ohne Probleme portieren.
Doch anscheinend gibt es jetzt für IIS7 ein sogenanntes https-Binding, wenn ich jetzt dort das Binding auf das neue Zertifikat (Names OWA) ändere, dann ist das interne, automatisch erstellte Zertifikat (Microsoft Exchange) abgewählt. Die Folge ist, dass alle lokalen Clients beim Verbinden mit Outlook eine Zertifikatsfehlermeldung kriegen.
60386b87c2f4e109ed9eb12a272e23c9

Bei Exchange 2003 hat das irgendwie koexistieren können, bei 2010 schaff ich es nicht mehr.

Wie könnte ich dieses Problem lösen und beide Zertifikate aktiv haben?

Grüsse
Michael

Content-Key: 167253

Url: https://administrator.de/contentid/167253

Printed on: April 26, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Breichardt
Breichardt May 31, 2011 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi Michael,

hattest du eventuell auf deinem alten Exchange Server zwei IP Adressen, eine fuer den internen Namen und eine fuer den externen Namen? Wenn ich mich recht erinnere kann immer nur ein https Zertifikat auf eine IP/Namen gebunden werden. Da du hier die Wildcard verwendest kannst du auch nur ein https Zertifkat auswaehlen.

Also eventuell getrennte IP Adressen fuer intern/extern verwenden.

Gruss
Fabian
Member: michmeie
michmeie Jun 01, 2011 at 00:06:56 (UTC)
Goto Top
hmm, nein, ich hatte auch dort nur eine Adresse. Ich vermute fast ich hab es damals irgendwie geschafft das ganze einfach zu unterdrücken.

Ich werd wohl ein SAN Zertifikat besorgen müssen, das ist am saubersten