eccos01
Goto Top

Java - Win7 - Problem Fokus

Hallo zuammen,

ich habe ein Problem (oder genau gesagt ein Kollege).

Wir lesen in einer java-Anwendung von einer seriellen Schnittstelle. Die empfangenen Daten dürfen nur verarbeitet werden, wenn die Anwendung aktiv / im Vordergrund ist (also den Texteingabefokus hat.
Dies wird mit der Methode isActive() aus windows.class ermittelt.

Normalerweise gibt es damit auch keine Probleme... und auch bei uns im Büro mit Win7-Systemen funktioniert es.

Allerdings bei einem Kunden funktioniert es zumindest an einem Win7-Client nicht.
Dort wird eine andere Anwendung in den Vordergrund geholt und dennoch werden die Daten der seriellen Schnittstelle verarbeitet.
Das Problem ist reproduzierbar... auf diesem Client.
Und wir haben festgestellt, daß es einen Unterschied macht ob unsere Anwendung nur im Hintergrund läuft oder minimiert wurde.


Verwendet wird Java 1.5.0_22-b02.

Hat einer eine Idee? Kann es ein Installationsproblem an dem Client sein?
Neuinstallation wäre der letzte Schritt, da es aufgrund der Entfernung erhebliche Kosten bedeuten würde.

Danke

Content-Key: 167260

Url: https://administrator.de/contentid/167260

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: awagner82
awagner82 May 31, 2011 at 13:45:29 (UTC)
Goto Top
Hi eccos01,

Leider kann ich es nur aus technischer Sicht betrachten aber ...

... auf Anhieb fielen mir mehrere möglichen Fehlerquellen ein:
- Windows 7 Version (bzw. Service Packs/Patches/Updates)
- Sicherheitssoftware (Virenscanner/Firewalls)
- andere angeschlossene Hardware oder Treiber, die dazwischen funken könnten?

- Java Runtime (kann vermutlich ausgeschlossen werden, wenn ihr das installiert habt)

Eine andere Frage:
Was spricht gegen eine Fernwartung?

Viele Grüße
Member: eccos01
eccos01 May 31, 2011 at 14:24:50 (UTC)
Goto Top
Wir haben eine Fernwartung zu dem Kunden und auch zu dem Client...
aber das hilft uns bei der Fehlersuche nicht wirklich... und eine Neuinstallation ist damit auch nicht möglich.
Und außerdem benutzt und braucht der Kunde den Client ja auch...
Member: awagner82
awagner82 Jun 01, 2011 at 10:19:05 (UTC)
Goto Top
Was natürlich auch noch ginge bis der Fehler behoben ist,
der provisorische Betrieb in einer von euch erstellten Virtuellen Maschine ...