obliterator
Goto Top

Exchange 2007 Abwesenheitsassistent Autodiscover

Ein Kunde hat angerufen das kein Arbeitsplatz mehr auf den Abwesenheitsassistenten bzw. Frei gebucht usw zugreifen kann.

Hallo Leute...
Ich habe ein riesen Problem bei einem unserem Kunden.

Folgendes Szenario.

Windows Server 2003 64 Bit mit Exchange 2007
Seit 3 Jahren in Betrieb ohne Probleme...
Heute bekam ich ein Anruf das kein Benutzer mehr auf den Abwesenheitsassistenten zugreifen kann.
Dazu muss ich sagen das ich vorgestern das Zertifikat erneuert habe weil es abgelaufen war.


-> Get-ExchangeCertificate |fl ( Zertifikat Anzeigen )
-> New-ExchangeCertificate ( Neues Zertifikat Anfordern )
-> Enable-ExchangeCertificate -Thumbprint "Zertifkat Code Nummer" -Services POP,IMAP,SMTP,IIS ( Neues Zertifikat aktivieren )

in der Shell habe ich mit "test-outlookwebservices |fl" überprüft ob der autodiscover erreichbar ist...

Ich bekomme nun dort eine
Fehler ID:1013: Fehler Die Verbindung mit dem Remoteserver kann nicht hergestellt werden. Beim Herstellen der Verbindung mit https://server.fqdn/autodiscover/autodiscover.xml
Fehler ID: 1013 Fehler Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte beim Herstellen der Verbindung mit https://server.fqdn/autodiscover/autodiscover.xml
Fehler ID: 1006 Es konnte keine Verbindung mit dem Autoermittlungsdienst hergestellt werden...

Ich stehe im Moment ein wenig auf dem Schlauch und weiss nicht genau wie ich vorgehen soll.
Hat einer einen Ratschlag für mich?

vielen dank im vorraus


*Update*

ich habe soeben nochmal mit Get-ExchangeCertificate |fl die Zertifikate überprüft die sind soweit i.O
Den Fehler habe ich auch beheben können allerdings nicht so wie ich das gerne hätte !
Der ganze Mist kam durch SSL Port Änderung in den Eigenschaften der Standardwebsite. Es wurde der SSL Port von 443 auf 66443 aus Sicherheits Gründen geändert.
Danach war der Zugriff auf den Abwesenheitsassistenen nicht mehr möglich. Woran liegt das? Wie kann ich denoch den SSL Port ändern?

Reicht es aus wenn ich die Autodiscover.xml bearbeite und den Port einfüge? Oder mach ich dann alles kaputt :D

Content-Key: 167261

Url: https://administrator.de/contentid/167261

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: obliterator
obliterator 31.05.2011 um 15:38:40 Uhr
Goto Top
habs gerade selbst gelöst... oh man oh man manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D
Mitglied: fxsession
fxsession 16.11.2012 aktualisiert um 12:14:31 Uhr
Goto Top
dann erzähl uns auch bitte wie du das Problem gelöst hast, danke.