istike2
Goto Top

OpenVPN Mischbetrieb LAN und WAN

Hallo,

kann man OVPN so einrichten, dass der Client im LAN auf den OpenVPN-Server nicht über die externe IP zugreift?

Ich möchte, dass die User den Server immer über dieselbe Laufwerkbuchstabe sehen, weil verschiedene Sync-Software dies so bräuchten.

Wenn das Notebook im LAN ist, sollten die Daten zwischen Server und Client im LAN ausgetauscht werden, damit die höheren Bandbreite ausgenutzt werden kann. Im Internet sollte der Datenverkehr über die externe IP gehen.

Kann man OVPN so einrichten?

Danke für die Tipps.

Gr. I.

Content-Key: 167280

Url: https://administrator.de/contentid/167280

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: brammer
brammer May 31, 2011 at 17:39:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt, auch hier im Forum, sowas wie eine Suchfunktion.
Bei Nutzung dieser hättest du über folgendes können.

brammer
Member: micneu
micneu Jun 01, 2011 at 06:23:34 (UTC)
Goto Top
warum willst du den im internen netz openvpn nutzen, über das internet ist ja schon klar.
wenn du openvpn richtig konfiguriert hast greifst du auf die gleichen ip/freigaben zu in deinem lan über die vpn.

gruß michael
Member: istike2
istike2 Jun 01, 2011 at 08:12:31 (UTC)
Goto Top
@brammer:

OpenVPN ist schon eingerichtet. Es geht darum ob man es so konfigurieren kann, dass Client auf den Server nicht über die externe IP zugreift: In diesem Fall geht der Datenverkehr auch dann übers Internet wenn beide im LAN sind.

@ Michael:

Wir benutzen AllwaySync als Synchronisierungssoftware. Wenn ich den Server im LAN über eine andere Buchstabe finde als über die VPN-Zugang muss ich zwei Sync-Jobs einrichten. Was natürlich nichts Tragisches ist. Das Blöde an der Sache ist, dass die Dateien die über einem Projekt bereits syncronisiert worden sind, werden beim anderen Projekt nicht als synchronisiert erkannt und werden erneut kopiert obwohl ein gar nicht notwendig wäre. Deshalb überlegen wir uns wie es möglich wäre einen einzigen Job (Pfad) sowohl für LAN wie auch fürs Web einzurichten.

Es scheint aber nicht möglich zu sein...

Gr. I.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 09:48:01 (UTC)
Goto Top
@istike2
Irgendwie machst du hier doch einen gehörigen Denkfehler, oder ?? Der OpenVPN Client stellt doch nur den Tunnel her und die Adresse auf die der Client zugreift am Server dient lediglich dem Tunnelaufbau nicht mehr und nicht weniger.
Wo du nachher mit deinem Laptop auf ein Windows Share zugreifst spielt in diesem Zusammenhang doch keinerlei Rolle, zumal du die externe IP des OpenVPN Servers im Client ja auch gar nicht siehst wenn du den Windows Client mit Gui
http://openvpn.se/
verwendest, denn klickt man nur auf ein Icon und gut ist.

Wenn du dananch ein Laufwerk mountest auf einem Windows Share mit SMB/CIFS greifst du doch immer auf die lokale LAN IP Adresse des CIFS Servers zu. Analog bei allen anderen File Transer Protokollen !!
Wo ist also dein Problem ?? Man nutzt immer die lokale LAN IP für den Zugriff auch über den VPN Tunnel.
Solltest du also statt über VPN dann lokal mit dem Laptop arbeiten benutzt der auch wieder die lokale IP Adresse...fertig !
Der tiefere Sinn deiner Frage ist also etwas unverständlich ?!
Member: istike2
istike2 Jun 01, 2011 at 12:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

ja du hast Recht... Ich klebte irgendwie an der Vorstellung, dass ich unbedingt etwas zu einer Laufwerkbuchstabe zuordnen muss.

der Server hätte ja in beiden Fällen (LAN und WAN via OVPN) die Adresse: "\\10.1.1.200\"

Mit dieser Adresse kann ich dann den Sync-Projekt einrichten, weil ich darauf auch über VPN zugreifen kann.

Gr. I.
Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
Ganz genau so ist es ! Die öffentliche OpenVPN IP für den Tunnel ist davon völlig unabhängig und hat damit nix zu tun ??
Der tiefere Sinn eines VPNs ist ja gerade das du damit exakt die gleichen Verhältnisse hast wie im lokalen LAN. Vom VPN Tunnel siehst du ja nix.
Da hat dich also deine verquere Vorstellung irgendwie ins Nirwana geführt....


Wenn dein Klebstoff an die falsche Vorstellung damit aufgelöst ist und wieder Licht in deinem VPN Dunkel ist, dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen.
Member: istike2
istike2 Jun 01, 2011 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Ja, es ist aufgelöst face-smile