29725
Goto Top

2 verschiedene LinkFormate über 2 zentrale cssDateien für 1phpSeite definieren

Hallo Freunde. Es sind 2 zentrale Css-Dateien vorhanden. Die erste definiert das Layout für einen fixed-Bereich am Fuß der Zeile welcher Links enthält.(Impressum usw.) Sie soll auf allen Seiten gleich sein und wird mittels php per include_once jedes mal eingebunden. Die zweite definiert das Format der jeweiligen Seite(n) - Sie soll für die jeweilige(n) Seite(n) das eigentliche Layout beinhalten aber die Formate der Fußzeile zur Gänze ignorieren.

Um mein Problem dezidiert zu nennen:

Ich kann logischerweise nicht in beiden Css-Dateien jeweils ein

a:link {color:red} a:link{color:blue}

definieren, da eines ignoriert wird.


In meiner Page binde ich den ersten Teil der Seite per php - include ein
Es folgt eine dynamisch erzeugte Tabelle die Datensätze aus einer Mysql ausliest und formatiert zurückgibt
der abschließende Teil ist in der Fußzeile dabei und wird ebenfalls mit php-include eingebunden.

Was ich möchte ist:
In der Tabelle soll die Farbe des a:link eine andere sein als in der der Fußzeile.

Code-Teile kann ich noch nach setzen, falls notwendig - wollte aber den Thread mal absenden da es ja schon später ist face-smile

LG

Content-Key: 167287

Url: https://administrator.de/contentid/167287

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2011 at 06:20:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

In der Tabelle soll die Farbe des a:link eine andere sein als in der der Fußzeile.
/* Allgemeiner link */ 
a.link { 
  color: blue;
}
/* link der in <td></td> eingeschlossen ist. */ 
td a.link {
  color: red;
}

lg,
Slainte

Disclaimer:
Gepostet vor dem ersten kaffee und daher ohne gewähr face-smile
Mitglied: 29725
29725 Jun 09, 2011 at 14:20:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Slainte.

Danke für deine Antwort. Mittlerweile bin ich über die Lösung gestolpert die wie folgt aussieht.

Der Code von SlainteMhath ist natürlich vollkommen korrekt. Komischerweise wirft mir der Browser (getestet mit IE & Firefox) aber den Link der Tabelle IMMER als a:visited zurück..... Möglicherweise hat das mit dem ablegen in der Mysql DB zu tun.

Lösung also -> td a:visited {color:red} für die Tabelle


Vl. hat jemand eine logische Erklärung dafür warum es so ist.... ich lass den Thread noch bisschen offen (obwohl er für die Frage im gfalschen Bereich steht)

LG und Danke