semasoft
Goto Top

Exchange 2010 und setup prepareAD

Hallo zusammen,

ich möchte gerne für allererste Tests einen Exchange 2010 Server auf einem virtuellen Win2k8 R2 Server installieren.
Der virtuelle Win2k8 Server läuft in einer Windows 2008 Domäne mit 2 DCs.

Bei der Installation des Exchange Servers erscheint folgende Warnung:
"Setup bereitet die Organisation mit Hilfe von "Setup /prepareAD" auf Exchange 2010 vor. In dieser Topologie wurden keine Exchange 2007 Serverrollen erkannt. Nach diesem Vorgang können sie keine Exchange 2007 Serverrollen mehr installieren".

Was genau wird denn mit Setup /prepareAD gemacht?
Kann ich das so einfach ausführen?
Ich möchte nicht, dass an der Domäne irgend etwas verstellt wird.

Besten Dank im Voraus

Joachim

Content-Key: 167325

Url: https://administrator.de/contentid/167325

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit Jun 01, 2011 at 09:35:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Joachim!

Mit PrepareAD wird die AD für Exchange vorbereitet und das Schema erweitert.
Es wird aber nichts "verstellt", wenn du damit löschen und ähnlich meinst ;)
Aber ohne PrepareAD kannst du keinen Exchange betreiben.
Ach und wenn du nun auf 2010 gehst, dann brauchst du ja eh keine Exchange 2007-Rollen mehr einspielen müssen...Jedenfalls fällt mir kein Grund dafür ein...

Gruß
Member: Hubert.N
Hubert.N Jun 01, 2011 at 09:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Mit PrepareAD wird die AD für Exchange vorbereitet und neue benötigte Rollen installiert

Naja - Rollen sind eher was anderes. Allgemeine Informationen zum Schema findest du hier: http://www.faq-o-matic.net/2009/04/08/ad-schemaerweiterung-ein-paar-hin ...

Und das muss auf allen DCs ausgeführt werden.

Das halte ich für ein böses Gerücht. Das muss auf einem DC ausgeführt werden: vgl. dazu http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224.aspx


Gruß

Hubert
Member: ollembyssan
ollembyssan Jun 01, 2011 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nikoatit:
Aber ohne PrepareAD kannst du keinen Exchange betreiben.
Und das muss auf allen DCs ausgeführt werden.

Hallo,

setup /prepareAD /Organizationname

kannst Du auf einem Domaincontroller ausführen oder eben auf dem Server, auf dem Exchange 2010 installiert werden soll.

Dann musst du allerdings zunächst die Active-Directory-Verwaltungstools installieren

Zunächst solltest Du allerdings /prepareSchema ausführen, um das AD Schema vorzubereiten

z.B. mithilfe der Powershell oder im Servermanager

siehe auch:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb125224.aspx

Gruß
Stephan
Member: Semasoft
Semasoft Jun 01, 2011 at 10:50:07 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Infos.
Wichtig ist mir nur, dass im bestehenden AD, bzw. auf den beiden DCs nichts "verbogen" wird.
face-wink


Viele Grüße

Joachim