85807
Goto Top

SMTP einrichten für Laptop im Aussland

Hallo Leute.


Mich beschäftigten folgende Fragen.


Wenn ein Laptop im Ausland ist und dort sagen wir in Outlook ein Exchange und ein IMAP Konto hat. Wie stellt man sicher, dass er egal welchen Internet Provider er auch nimmt, Emails verschickt und empfangen werden können.
Ich kenne das von gewissen Data-Stick Karten, dass damit gewisse SMTP Server nicht akzeptiert werden und man daher keine Mails verschicken kann.


Habe hier einen speziellen Laptop mit einem Exchange 2003 Konto und einem IMAP Konto in Outlook.
Das Exchange Konto ist als Standard definiert.

Vielleicht kannst Du mir das mal erklären!?

P.s.:

Wenn man im Ausland als Postausgang den Exchange SMTP benutzt, muss der gehen oder gibt es da handicaps bei gewissen Anschlüssen?

Content-Key: 167327

Url: https://administrator.de/contentid/167327

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 10:50:44 (UTC)
Goto Top
Nööö, gibts eigentlich nicht. Wenn die SMTP und IMAP IP Adresse des Mail Servers weltweit erreichbar ist und vor dem Server kein Geo IP Filtering oder sowas gemacht wird (warum auch wenn der Server weltweit erreichbar sein soll ?!) wo sollte denn das Problem liegen ?
Das funktioniert immer problemlos...ist ja auch gerade der tiefere Sinn von Email das es weltweit funktioniert. Handicaps gibts da keine...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2011 at 10:59:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das funktioniert immer problemlos.. [...] Handicaps gibts da keine...

Auch in China? oder im Iran? oder in Venezuela? Legst Du Deine hand dfür ins Feuer? Hm? face-smile

lg,
Slainte
Mitglied: 85807
85807 Jun 01, 2011 at 11:06:00 (UTC)
Goto Top
Also ich hatte schon oft das Problem, dass Leute mit ihren Data Sticks im Ausland keine Mails verschicken konnten. Lag immer daran dass sie einen SMTP eingestellt hatten der über diese Internet Leitung nicht zulässig war.
Die Telekom zB lasst ja auch keinen mit SMTP über Ihre Leitung schicken wenn er es nicht über einen authentifizierten Telekom SMTP macht.
(Ist zumindest hier in Österreich so)
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jun 01, 2011 at 11:10:56 (UTC)
Goto Top
Die Telekom zB lasst ja auch keinen mit SMTP über Ihre Leitung schicken wenn er es nicht über einen authentifizierten A1 SMTP macht.
(Ist zumindest hier in Österreich so)

Ist in D ähnlich (bzw war mal so, hab schon lange nix mehr mit T-* genacht in der Richtung).

Der gangbarste Weg ist imo Webmail oder gleich Outlook Webacces und/oder VPN. Aber auch damit wirst Du nicht immer zu 100% aus allen Ländern/Providern "raus" kommen.

lg,
Slainte
Mitglied: 85807
85807 Jun 01, 2011 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Mein Problem stellt sich darin. Wenn du nur einen T-* Stick hast und du dann einen T-* SMTP eintragen musst. Woher bekommst du die Anmeldedaten wenn du kein Emailkonto bei T-* hast?

Bei A1 zb hieß es man müsse sich auf A1.net mit seiner A1 Handynummer anmelden und könnte dann die Anmeldedaten verwenden die dort vergeben werden.
Freischaltung sollte nach 4h erfolgen.
Jetzt sind 4 Tage vergangen und die smtp.a1.net logindaten werden noch immer nicht angenommen.

Ein wirkliche Strapaze face-sad

vlg
Chris
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 01, 2011 at 13:18:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @85807:
Also ich hatte schon oft das Problem, dass Leute mit ihren Data Sticks im Ausland keine Mails verschicken konnten. Lag immer daran
dass sie einen SMTP eingestellt hatten der über diese Internet Leitung nicht zulässig war.
Die Telekom zB lasst ja auch keinen mit SMTP über Ihre Leitung schicken wenn er es nicht über einen authentifizierten
Telekom SMTP macht.

Da würde ich mich aber beschweren. Das ist eine Einschränkung der Internetnutzung. Wie soll ich meinen eigenen SMTP-Server erreichen, wenn micht der carrier nicht durchläßt?
Member: aqui
aqui Jun 01, 2011 at 13:45:46 (UTC)
Goto Top
@slainte....
Mit einem VPN über einen freien VPN Provider immer face-wink