s0m3ting
Goto Top

Windows 7 Professional als Server XP als Client, verbindung funktioniert nur ein mal.

In einer Arztpraxis läuft ein Win 7 Prof. 64 bit Rechner mit einem Programm + Datenbank (TurboMed).
Der Ordner des Programms ist freigegeben (über "Erweiterte Freigabe") Berechtigungen für "Jeden" auf Vollzugriff.
Im Netzwerk und Freigabecenter wurden unter "Erweiterte Freigabeeinstellung ändern...", habe ich kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert und verwendung von Heimnetzgruppe deaktiviert.

In einer Arztpraxis läuft ein Win 7 Prof. 64 bit Rechner mit einem Programm + Datenbank (TurboMed).
Der Ordner des Programms ist freigegeben (über "Erweiterte Freigabe") Berechtigungen für "Jeden" auf Vollzugriff.
Im Netzwerk und Freigabecenter wurden unter "Erweiterte Freigabeeinstellung ändern...", habe ich kennwortgeschütztes Freigeben aktiviert
und Verwendung der Heimnetzgruppe deaktiviert.

Der Client-Rechner ist der einzige im Netzwerk mit Win XP Prof. (die 7 anderen laufen mit Win 7 Prof 32 bit)

Der XP Rechner hat eine .bat Datei die über net use Netzlaufwerke wiederherstellt (Autostart)


PROBLEM: Der Client verbindet sich nur EIN mal mit dem Server, bis man den Server wieder neustartet.

Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank
Mathias

Content-Key: 167335

Url: https://administrator.de/contentid/167335

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: kopie0123
kopie0123 01.06.2011 um 13:25:52 Uhr
Goto Top
Hey,

wie sieht die bat aus?

Gruß
Mitglied: cardisch
cardisch 01.06.2011 um 13:27:11 Uhr
Goto Top
Hallo Mathias,

poste mal die Batch-Datei...

Gruß

Carsten
Mitglied: s0m3ting
s0m3ting 01.06.2011 um 14:23:44 Uhr
Goto Top
@echo OFF
set versuche=
set maxversuche=5

ipconfig /renew

:verbinden
net use t: /delete
net use n: /delete
net use t: \\server\turbomed /user:Server\Benutzer passwort /persistent:no
net use n: \\server\ifap /persistent:no
if %ERRORLEVEL%==0 goto fertig

set versuche=%versuche%x
if "%versuche%"=="%maxversuche%" goto fehler

ECHO Fehler. Neuer Versuch in 03 Sekunden. (Max. 5 Versuche)
ECHO.
ping 127.0.0.1 -n 4 > nul
goto verbinden

:fehler
ECHO Keine Verbindung zum Server.
ECHO.

PAUSE
goto fertig

:fertig

cd C:\TurboMed\Programm\

TurboMed.exe

exit
Mitglied: vossi31
vossi31 01.06.2011 um 14:37:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte auch bei einem Kunden immer wieder Verbindungsprobleme zwischen XP und Win7.
Löschen und Wiederaufbau der gesamten Netzwerkschnittstelle hat dann geholfen, so etwa:

netsh interface set interface LAN-1 disabled
netsh interface set interface LAN-1 enabled
if exist E: net use E: /delete
net use E: \\192.168.2.11\c


Henning
Mitglied: jenni
jenni 01.06.2011 um 14:41:08 Uhr
Goto Top
Moin,

Du hast 7 Rechner mit win 7 32bit und einen mit Win XP, kann es vielleicht sein das du die maximale Anzahl an Verbindungen überschreitest und es deswegen nur einmal funktioniert?
Der Server, auf dem win 7 installiert ist, löscht nicht sofort die Verbindungen zu den Clients. das kann unter Umständen dauern...

Ich meine auch das der Befehl für Net Use falsch ist:
NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Volume] [Kennwort | *]]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Domänenname im Punktformat\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@Domänenname im Punktformat]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

gruß
jenni
Mitglied: s0m3ting
s0m3ting 01.06.2011 um 14:59:24 Uhr
Goto Top
Nein, das denke ich nicht... Windows 7 Prof hat meines Wissens nach 10 User Cal's
die anderen Befehle teste ich gleich, werde dann Berichten.

Danke erstmal für alle Antworten
Mitglied: s0m3ting
s0m3ting 01.06.2011 um 15:10:29 Uhr
Goto Top
Die batch für net use läuft hier eig. ohne einwände. Ich denke das es ein Freigabeproblem bei Win 7 ist.... Hab schon ein Win7-Netzwerk-Topologie-Erkennungs-Hotfix von MS runtergeladen, ist aber für SP2, ich hab hier SP3....

Alle anderen Rechner haben gar keine Probleme, nur bei XP kann der keine Netz-LWs wiederherstellen.
Ich kann auch nicht mehr in die Arbeitsgruppe schauen und über die IP komm ich auch nicht dran.
Pingen kann ich alles und jeden face-smile

Bin weiter gespannt auf Hilfestellungen.
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.06.2011 um 15:32:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @s0m3ting:
Nein, das denke ich nicht... Windows 7 Prof hat meines Wissens nach 10 User Cal's
Nein, falsch. Windows 7 (auch nicht XP oder Vista) haben und kennen weder User noch Device CAL's.
Start - Eingabe von WinVer im Suchfenster - WinVer.exe starten
Im Fenster Info unten auf Microsoft-Softwarelizenzbedingungen klicken. Im EULA Fenster runterscrollen nach 3.f Geräteverbindungen. Dort kannst du nachlesen wie viele gleichzeitige Verbindungen (Fileserver etc) dein OS unterstützt. W7 Prof / Ultimate / Enterprise = 20.

Gruß,
Peter
Mitglied: s0m3ting
s0m3ting 01.06.2011 um 18:25:10 Uhr
Goto Top
Da hab ich mit 8 verbindungen ja nochmal glück gehabt peter ;)
ich wähl jetzt den leichten weg und setz n Win 7 auf...
dann verkauf ich noch nen Langzeit-EKG.. ;)
die dinger sind eh ein alptraum gewesen von der config ;)

zwar nicht gelöst und immernoch mysteriös aber ich danke euch allen für die hilfe. werd hier im forum aktiv bleiben!
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.06.2011 um 18:28:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @s0m3ting:
ich wähl jetzt den leichten weg und setz n Win 7 auf...
Dann doch noch bitte ein Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß,
Peter