chiops
Goto Top

Nur die letzten beiden Ziffern einer längeren Zahl in allen Zellen in einer Spalte behalten

Hallo, ich habe ein Problem mit der Datenvorbereitung für meine Masterarbeit, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Spalte mit einer mehrstelligen Zahl (entweder vierstellig oder sechstellig) und brauche aber nur die letzten beiden Ziffern. Gibt es eine Möglichkeit, dies automatisiert von Excel ausführen zu lassen?
Ich habe schon andere Fragen (und Lösungen) gesehen, wie man Ziffern löschen kann, aber wie mache ich das, wenn es einmal zwei Ziffern sind und einmal vier Ziffern?

Wäre für jede Hilfe dankbar,
vielen Dank,
Simone

Content-Key: 167347

Url: https://administrator.de/contentid/167347

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jun 01, 2011 at 13:19:18 (UTC)
Goto Top
Hallo chiops und willkommen im Forum!

Für einen einmaligen Vorgang:
Falls sich die Zahlen zB in Spalte C befinden, In einer Hilfsspalte die Formel (für Zeile 1)
=RECHTS(C1,2)
eintragen und nach unten ausfüllen.

Danach die Werte in der Hilfsspalte markieren, in die Zwischenablage kopieren und in der Originalspalte per "Inhalte einfügen... / Werte" die Ausgangsdaten ersetzen. Die Hilfsspalte kann dann gelöscht werden.

Wenn Du das mehrmals brauchen solltest: VBA ...

Grüße
bastla
Member: chiops
chiops Jun 01, 2011 at 13:44:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,

danke für die schnelle Antwort. Erst gab es Fehlermeldungen, aber jetzt funktioniert es, vielen Dank!

Viele Grüße
chiops

P.S. Brauche Excel nur zur Vorbereitung der Daten, dann geht es mit SAS weiter