bad3m3ist3r
Goto Top

Welche Ports werden von einem Switch genutzt?

Viele Niederlassungen mit vielen Switchen. Müssen eine Übersicht der freien Ports auf den Switches finden.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Tool das Informationen sammeln kann, welche Ports von einem Switch genutzt werde oder nicht. Das wichtige daran ist aber, dass dies auf einer längeren Zeit eingesehen werden kann. Wir haben das Problem das wir 4 Ports auf jeden Switch unserer NL frei räumen müssen, können zwar über das Management einsehen welche Ports nicht benutzt werden, jedoch könnte es ja sein, das dieser Anschluss gerade nicht belegt ist, da der User im Urlaub ist, der diesen Port belegt.

Gibt es dort ein Tool was dies kann? Ich habe goolge mal bemüht, jedoch das Fulke Networks Switch Port Monitor hat nicht die Funktion.

Mfg,

bad3m3ist3r

Content-Key: 167352

Url: https://administrator.de/contentid/167352

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Anton28
Anton28 01.06.2011 um 16:27:00 Uhr
Goto Top
Hallo ebenso,

was für ein Switch ist im Einsatz ?

Wenn Du einsehen kannst, welcher Port nicht verwendet wird, siehst Du sicherlich auch, wann der letzte Statuswechsel von up nach down stattgefunen hat!

Wenn der Statuswechsel mehr als 40 Tage zurückliegt, ist der Port mit große Wahrscheinlichkeit nicht mehr belegt.

Gruß

Anton
Mitglied: kristov
kristov 01.06.2011 um 16:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich weiß auch nicht, welchen Switch Du benutzt. Bei meinen unterschiedlicher Hersteller gibt es Statistiken, da kann ich sehen, wieviele Pakete auf welchem Port empfangen/gesendet wurden. Einfach mal den Counter resetten und irgendwann später mal gucken, welche noch auf 0 stehen...

kristov
Mitglied: aqui
aqui 01.06.2011 um 16:37:31 Uhr
Goto Top
Jeder etwas bessere Switchhersteller hat ein Tool was das auf Mausklick anzeigt.
Wenn du sowas nicht hast dann nimm einen der klassischen Universalisten wie MRTG oder Cacti und lass das per SNMP auf den Switch los. Da siehst du dann in Langzeitstatistiken über welche Ports Daten fliessen.
Wenn dir das zu Aufwending ist dann kannst du das auch mit Einzelanwendungen machen über einen SNMP Viewer:
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
Oder einfach wie oben bereits erwähnt die Interface Counter zyklisch per Script abfragen und checken obs da ne Änderung gibt.
Ist relativ einfach das zu lösen...es sei denn du hast einen dummen, nicht gemangten Switch...da bist du dann völlig chancenlos !
Mitglied: bad3m3ist3r
bad3m3ist3r 01.06.2011 um 17:10:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für euer Hilfe. Wir haben bei uns Dell Switche (z.B. PowerConnect 3424). Ich glaube aber das diese nur gebrandet sind, und quasi von einem anderen Hersteller kommen. Kann aber nicht sagen von welchem. Unsere Switche sind managerbar, ich habe auch ein Interface wo ich schauen kann welcher Port Up und Down ist, auch über snmp. Jedoch fehlt mir die Info wie lange dies so ist.
Kann ja schlecht einfach hingehen und sagen wir können Port x,y,z frei machen weil die down sind, und dann kommt ein Mitarbeiter aus dem Urlaub wieder und er kann nicht mehr arbeiten...

Gruß,

bad3m3ist3r
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2011 um 13:18:10 Uhr
Goto Top
Ja, die sind SNMP fähig. Also sind MRTG, Cacti und Co deine Freunde !
Die Billigteile von Dell kommen von Accton, Taiwan und sind gebrandet.
Mitglied: 60730
60730 16.06.2011, aktualisiert am 28.09.2022 um 14:42:43 Uhr
Goto Top
Moin Paule,

ich schreibs ja immer wieder ungerne - macht euch eine Dokumentation eures Netzwerks...

Ein Tool das das kann ist u.a ein vertrauenswürdiger hilfsbereiter Kollege mit einem Smartphone oder Kamera vor Ort.
Wenn du kein WOL beherrscht und keinen Syslogserver hast, auf den die Switche Ihre Logs schreiben, bleibt dir nur das naheliegendste.

Gruß