philipp711
Goto Top

NTUSER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt, danach keine Synchronisation mehr möglich

Hallo Leute,

ich versuche zur zeit einen kleinen Raum mit rund 15 Clients und einem Domänencontroller fertig zu stellen. Momentan hänge ich an den Benutzer/Profil-Einstellungen.

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind, deshalb habe ich die NTUSDER.DAT in NTUSER.MAN umbenannt. Nachdem ich diese geändert habe gibt es aber einige Probleme

1) die synchronisation funktioniert nicht mehr d.h. beim Herunterfahren meldet er "userprofil konnte nicht gespeichert werden ...."

2) die definierten Policies werden nicht mehr gezogen.

3) die Anmeldung dauert quälend lange

Nachdem ich die Rechner und die Anmeldung mehrmals erfolglos wiederholt habe, ist mir aufgefallen, dass im Profilordner eine ntuser.man UND eine ntuser.man <- in ein und dem selben Ordner vorhanden sind (kann doch eigentlich nicht sein oder??)


Hier noch eine Schritt für Schritt Abfolge:

1) Anlegen der User auf dem Domänencontroller und definierung des Profilpfades

2) Anmeldung am Client (alle Policies !!!!funktionieren!!!!)

3) Abmeldung am Client (zum synchronisieren)

4) Anmeldung am Client und umbennen der NTUSER.DAT in NTUSER.MAN im "Client-Profil"

5) Neustart (zum synchronisieren)

6) Anmeldung (dauert ziemlich lange, policies klappen nicht mehr, Profil kann nicht geladen werden)


Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?

Momentan sehe ich den Fehler in schritt 3 -> Ich hätte die erste Synchronisation (mit der unveränderten NTUSER.DAT) nicht starten dürfen, sondern bevor ein Profil auf dem Server liegt die NTUSER.DAT umbennen sollen.....könnte dies sein, was mein ihr?

Danke!!!

Content-Key: 167364

Url: https://administrator.de/contentid/167364

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Clijsters
Clijsters Jun 01, 2011 at 20:37:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ist irgendwas falsch an meinem Ablauf?
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.

Also:
Die Registry speichert einiges (ein GRO?ES "einiges") an Informationen zu der Umgebung.
an sich alles Relevante.
Der registry-Schlüssel "HKEY_CURRENT_USER" ist in welcher Datei abgelegt?
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat

Ich wage zu bezweifeln, dass das die einzigen Probleme sind, die auftreten.
Wenn du die Datei unangetastet gelassen hättest (oder vlt. wieder umbenennst), sollte es eigentlich funktionieren.
Zumindest hat MS es so vorgesehen, wenn ich da jetzt nichts falsch interpretiere...

Ich würde gerne Servergespeicherte Profile verwenden, die allerdings nicht veränderbar sind
Ist es unter Umständen möglich, dass die User keine Rechte auf den Ordner haben, auf dem die Profile abgelegt werden sollen?
Oder, dass das Verbinden nicht auber läuft?
Wie sind die Ordnerpfade?
Kannst du diese posten?
Sonstige Einstellungen u.Ä. bitte posten, dann können wir dir bestimmt besser helfen face-smile

Gruß
Dominique
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 01, 2011 at 22:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Clijsters:
Ja!
Das Umbennen einer für das System sehr wichtigen Datei.
Ok, einmal darfst du raten: NTUSER.Dat
Nicht so ganz. Das nennt sich Mandatory Profiles und ist von seitens MS schon vorgesehen diese Datei umzubenennen (nein, nicht bennenface-smile). Siehe http://support.microsoft.com/kb/307800 für XP oder http://support.microsoft.com/kb/973289 für Win7 / Srv 2008 oder http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb776895(v=vs.85).aspx hier.

Gruß,
Peter
Member: Clijsters
Clijsters Jun 02, 2011 at 18:33:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ok, dann vergiss, was ich gesagt habe, aber deine Erläuterung oben sagte diesbezüglich nichts, sondern nur,
dass du das Profil verlegt hast (etc.) und die Ntuser.Dat umbenannt hast.

Gruß
Dominique