97192
Goto Top

Server für Anfänger

Nach meinen etlichen Fragen zu dem Thema Server ,suche ich hier nun eine endgültige Antowort

Hallo,

ich habe schon eine Fragen zum Thema Server in die Runde geworfen, da ich eigentlich ein Anfänger bin ,suche ich einen kostenlosen Server BS der folgende Kriterien erfüllt:

-Windows kompatibel (XP & 7 Client sollen an die Domäne angeschlossen werden)
- ((Wenn möglich ähnlich zu Windows (Design etc) ))
-Domäne erstellen können (ACDC ), Windows Clients sollen aufgenommen werden können
- Mail Dienst
-Intranet Dienst
- Internetkontrolle (Internetzugang Offen/Zu)

PC Daten:

Packard Bell iMedia
Aktuelles BS: W7 Home Premium 64


Ich habe schon Linux versucht,komme aber ehrlichgesagt mit diesem BS nicht klar.

Ich hoffe auf eure Mithilfe

(Bitte jetzt keine Kommentare mehr zu meinen Bisherigen Serverfragen)

Content-Key: 167391

Url: https://administrator.de/contentid/167391

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Papunga
Papunga Jun 02, 2011 at 12:44:06 (UTC)
Goto Top
ich weiß ja nicht wie wie jung du bist, aber falls du noch zur schule gehst, könntest du ja mit den professoren über die teilnahme am microsoft dreamspark reden (Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2, Windows Server 2003 4 free :D)

Link: https://www.dreamspark.com/default.aspx
Member: clSchak
clSchak Jun 02, 2011 at 13:17:52 (UTC)
Goto Top
MS Produkte für lau? Vielleicht als 180T Testversion, aber ansonsten gibt es da nix für lau und dein Client Betriebsystem (xyz HOME xyz) kannst eh nicht in einer Domäne aufnehmen - weil das den Professional und höheren Versionen vorenthalten ist.

Ansonsten ein Linux Distri mit Samba(?) Server (ist nicht meine Welt, kenne ich so auch nicht) vielleicht können die das (bis auf das mit der Domäne)
Member: TsukiSan
TsukiSan Jun 02, 2011 at 13:55:53 (UTC)
Goto Top
ich habe schon eine Fragen zum Thema Server in die Runde geworfen, da ich eigentlich ein Anfänger bin ,suche ich einen kostenlosen Server BS der folgende Kriterien erfüllt:

wenn du damit die Redmonder überzeugst, gehe ich bei dir in die Schule!

Gruss
Tsuki
Member: itdienstleister
itdienstleister Jun 02, 2011 at 14:29:25 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen schon geschrieben haben:
Gratis wird es das wohl nicht geben.

Und: Windows 7 Home Premium kann nicht in eine Domäne aufgenommen werden.
(Nur Professional, Ultimate oder Enterprise; War schon bei XP so)

Um wenig Geld bekommst Du bei Microsoft folgende Produkte:

Windows Server 2008 Foundation ("nur" Server, max. 15 Clients, keine CALs erforderlich)
http://www.microsoft.com/germany/windowsserver2008/editionen/r2-foundat ...

Windows Small Business Server 2011 Essentials (max. 15 Clients, keine CALs, nicht nur Server sondern eine "Solution", Client-Backup, Remote-Zugriff)
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

Windows Home Server 2011 ("Solution", keine Domäne, Client-Backup, Medien-Streaming, Remote-Zugriff)
http://winfuture.de/news,62329.html
http://windowsteamblog.com/windows/b/windowshomeserver/

Alle drei laufen auch auf "Mini-Servern" wie z.B. dem HP Microserver
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/at/de/sm/WF05a/15351-15351-4237916-42379 ...

Internet Kontrolle bekommst Du bei keinem.
Das würde ich aber auch über den Router/die Firewall lösen.

Mail-Dienst bekommst Du ebenfalls bei keinem (liese sich aber als Dritthersteller-Software installieren).
Intranet-Dienst ebenfalls nicht, liese sich aber installieren (z.B. Sharepoint Foundation)

Der Small Business Server 2011 Standard beinhaltet bereits einen Exchange Server 2010 (Mail) und Sharepoint Foundation (Intranet).
Ist aber teurer und benötigt leistungsfähige Hardware.
http://www.microsoft.com/germany/server/essential/sbs/default.mspx

Grüße, FFK
Member: LordGurke
LordGurke Jun 02, 2011 at 15:32:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @clSchak:
MS Produkte für lau? Vielleicht als 180T Testversion, aber ansonsten gibt es da nix für lau [...]

Das ist unrichtig face-wink
Ich selbst habe die letzten Jahre dank Ausbildung (dadurch bin ich ja Berufsschüler) dieses Dreamspark-Programm genutzt.
Da bekommst du Tatsächlich Windows 2008 R2 für Umsonst ohne Laufzeitbeschränkung. Einzige Einschränkung ist, dass du das nicht in einer Produktivumgebung sondern wirklich nur zu Lern- und Testzwecken benutzen darfst.

https://www.dreamspark.com/Products/Product.aspx?ProductId=17
Member: coltseavers
coltseavers Jun 02, 2011 at 16:03:27 (UTC)
Goto Top
Informatik-Studenten bekommen sämtliche Microsoft-Server-Versionen und sonstige Betriebssysteme für lau!
aber auch andere Studenten erhalten bestimmte Original-Software (zumindest die Client-OS) von Microsoft kostenlos.
Und nix 180-Tage-Testversion- alles Vollversionen!

Dürfen natürlich nur nicht gewerblich genutzt werden, sondern lediglich privat!

Nennt sich MSDNAA - Google erklärts Dir! face-wink
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Jun 02, 2011 at 16:36:03 (UTC)
Goto Top
Wenn Du zu Dir selbst ehrlich bist, dann mußt Du erkennen, daß das Thema "Server" für Dich nicht passt. Nicht jeder hat ein Händchen für die Computerei, besinne Dich auf Deine Fähigkeiten in anderen Bereichen. Deine bisherigen Fragen lassen Dich ja als blutigen Laien erscheinen. Vielleicht solltest Du, wenn Du unbedingt einen "Server" konfigurieren willst, eine Ausbildung in einem EDV-Betrieb beginnen, um Dich dadurch in diesem Bereich zu qualifizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, daß in einem Medizinerforum jemand danach fragt, wie er einen Bypass legen soll... wäre doch ein wenig erschreckend.

Gruß, Arch Stanton
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2011 at 13:13:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @97192:

Hallo,

Ich habe schon Linux versucht,komme aber ehrlichgesagt mit diesem BS nicht klar.

Dann warst Du offensichtlich nur zu faul zum Dokumentation lesen. Denn da gibt es schon vorgefertige Lösungen.



Ich hoffe auf eure Mithilfe


versuchs mal damit:

http://www.vmware.com/appliances/directory/649
Mitglied: 71939
71939 Jun 04, 2011 at 13:03:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @97192:
Hallo,

ich habe schon eine Fragen zum Thema Server in die Runde geworfen, da ich eigentlich ein Anfänger bin ,suche ich einen
kostenlosen Server BS der folgende Kriterien erfüllt:

-Windows kompatibel (XP & 7 Client sollen an die Domäne angeschlossen werden)
- ((Wenn möglich ähnlich zu Windows (Design etc) ))
-Domäne erstellen können (ACDC ), Windows Clients sollen aufgenommen werden können
- Mail Dienst
-Intranet Dienst
- Internetkontrolle (Internetzugang Offen/Zu)

PC Daten:


Hallo,

was willst du eigentlich damit erreichen?

Also was soll darauf laufen? Wenn es privat und nur als Dateiserver laufen soll gibt es billige und leichtbedienbare NAS-Geräte.
Oder du besorgst dir bei Ebay und Konsorten ein älteres Server BS wie Server2000 oder 2003.

Für die Internetkontrolle tut es der Janaserver, dazu braucht es noch nicht einmal einen Server als Grundlage.


Wenn es für eine Firma ist rate ich dir von "lau" ab. Das geht nämlich im produktiven Einsatz entweder mit Linux oder einem Microsoft-Server, Foundation ist da eine gute Lösung. Aber brauchst du auch einen TS?

Klaus
Member: rgarcia
rgarcia Jun 06, 2011 at 13:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde dir ClearOS empfehlen.
Dabei handelt es sich zwar auch um Linux - jedoch ist dieses bereits gefüllt mit allen wünschenswerten Server funktionen.

Schau es dir am besten direkt mal auf der Hersteller Webseite an:

http://www.clearfoundation.com/Software/overview.html

Sollte für dich genau das richtige sein ;)