100342
Goto Top

Firefox 4.0.1 auf Terminal Server 2008 R2 - firefox.exe lässt sich nicht beenden.

User auf dem Terminalserver bekommen häufig die Fehlermeldung "Firefox is already running, but is not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system." - Die Meldung erscheint oftmals auch nach erfolgreicher Ab- und wieder Anmeldung -> Was ist zu tun?

Hallo,

ich betreue einen TS 2008 R2, auf welchem die User (ca. 50 Leute) Firefox 4.0.1 als Browser verwenden.

Habe hier einen Fall, bei welchem beim User diese Meldung erscheint:

14ce4dcdb595d0dd4453f940a8481000

Wenn ich per Remotesteuerung den Taskmanager öffne, um die firefox.exe*32 zu beenden, findet sich in der liste der laufenden Prozesse aber keine firefox.exe - öffne ich den Taskmanager als Administrator und lasse mir die Prozesse aller User anzeigen, findet sich die exe komischerweise unter dem entsprechenden Benutzernamen, lässt sich aber nicht beenden.
Habe an dieser Stelle "Prozess beenden", "Prozessstruktur beenden" sowie in der Eingabeaufforderung "TASKKILL /PID <Nummer> /F" versucht, leider ohne Erfolg.

Heute morgen hat ein weiterer Benutzer angerufen, der dasselbe Problem hat.
Ich könnte natürlich den Server abends neustarten, nur bezweifle ich, dass es auf die Dauer von Nutzen sein wird, ich kann das Ding ja nicht jeden Tag neustarten...


Gibt es vielleicht eine Lösung, um dem Problem generell vorzubeugen?


Vielen Dank schon mal und einen angenehmen Freitag,

Ralph

Content-Key: 168173

Url: https://administrator.de/contentid/168173

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 07:52:44 (UTC)
Goto Top
Was sagt den das Systemlog warum er den Prozess nicht beenden kann?
Mitglied: 100342
100342 Jun 17, 2011 at 08:40:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

danke für deine Antwort.


Nun, komischerweise gibt z.B. taskkill zurück, dass der Prozess erfolgreich beendet worden ist, obwohl er immernoch vorhanden ist.
Im Event Viewer konnte ich leider nichts zu der Aktion finden, weißt du wo ich da suchen muss?

Danke,
Ralph
Member: Ravers
Ravers Jun 17, 2011 at 08:55:47 (UTC)
Goto Top
Du suchst da schon richtig!

Wenn du nach dem Taskkill nochmal den Taskkill durchlaufen lässt, was passiert dann. Hat er den Prozess dann wieder sauber gekillt?
Evtl. mal nicht killen über ProzessID sondern übern Namen.

Firefox braucht oft ne Zeit um sich zu beenden, also ruhig mal n bissl danach warten. Weiterhin könnte man nochh eine etwas ältere Version vom Firefox helfen.
Arbeite leider nicht viel mit TS, daher sind meine Ideen hier auch begrenzt face-wink. Bzw. bin der einzige hier der TS nutzt. Da kommen mir keine anderen Benutzer ins gehege.

Gruß
Ravers
Mitglied: 100342
100342 Jun 17, 2011 at 15:24:26 (UTC)
Goto Top
Nun, die exe läuft schon seit 2 Tagen durch, daher hat sich das "n bissl danach warten" erledigt face-smile

Ich kann den Taskkill hundert mal laufen lassen, er gibt immer zurück, dass der Task erfolgreich beendet worden ist.

Mit genauem Namen hab ich noch nicht probiert, werde ich mal testen.


Danke schon mal.

Gruß,
Ralph