gunterr
Goto Top

Hyper-V Prozessorzuweisung für VM?

Hallo Zusammen,

eine Frage zum MS-Hyper-V und der Zuordnung von Prozessoren bei einer VM.

Der Host, auf dem Hyper-V läuft, hat zwei Intel Xeon E5450 3.00 GHz Prozesor.
Wenn ich jetzt eine VM installiere kann ich dieser ja nicht nur Arbeitsspeicher sondern auch Prozessoren zuweisen, angefangen von der Anzahl (4 werden angezeigt) als auch der CPU-Typ.
Zu diesen CPU Typ habe ich eine Frage. Es werden mir verschieden Prozessoren angezeigt welche jedoch auch höhere Taktrate haben als der vorhandene physikalische Prozessor.
ada203073910412024d0ade347002186

Wenn ich jetzt einen Prozessor mit 3.6 GHz auswähle, was passiert dann wirklich?
Welche Taktrate macht die VM dann?

Gruß
Gunter

Content-Key: 169380

Url: https://administrator.de/contentid/169380

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 09:30:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter,

Ich muss dir zu deiner Frage leider erstmal eine andere Frage stellen: Welche Version des Hyper-V nutzt du, das du den Prozessortyp auswählen kannst?
Ich sehe hier nur die Möglichkeit die Anzahl der virtuellen Prozessoren sowie den Prozentualen Wert der max. zur Verfügung stehenden Auslastung anzugeben.

Beste Grüße,

Marco
Member: GunterR
GunterR Jul 08, 2011 at 09:51:23 (UTC)
Goto Top
Hi Marco,

es ist Version 6.1.7600.16385

Gruß
gunter
Member: GunterR
GunterR Jul 08, 2011 at 09:53:20 (UTC)
Goto Top
Ich sehe hier nur die Möglichkeit die Anzahl der virtuellen Prozessoren sowie den Prozentualen Wert der max. zur
Verfügung stehenden Auslastung anzugeben.

Ich nehme an du meinst deinen Hyper-V, oder?
Member: Born4IT
Born4IT Jul 08, 2011 at 10:40:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter,

Ich erkläre mich für Blind, kann die Funktion leider nicht finden.
Nutzt du eventuell den SCVMM (System Center Virtual Maschine Manager)?
Denke wenn du eine höhere Taktrate festlegst wird nichts dramatisches passieren, außer das du eine Fehlerhafte Angabe im laufenden System bekommst.
Ähnlich wie der TurboBoost in bestehenden CoreI-Systemen. Durch diesen kriegst du schwankende Angaben zum tatsächlichen Systemtakt.

Gruß, Marco
Member: GunterR
GunterR Jul 08, 2011 at 10:58:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Marco,

nein, du bist nicht blind aber ich habe vergessen zu schreiben das es über en SCVMM geht, ja, also hast du Recht. Direkt unter Hyper-V kann man nur das angeben was du schon genannt hast.
Denke dein letzter Satz bestätigt meine Einschätzung.
Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß
gunter
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Jul 10, 2011 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Gunter

Diese Auswahl des VM CPU Type ist eine Einstellung von VMM 2008 R2 und hat keinen Bezug zur physikalschen Hardware. Diese wird zum Beispiel für Intelligent Placement verwendet. Über den Typ wird die "erwartete" Auslastung definiert und VMM kann somit für die Migration ein Host mit entsprechend genügend Ressourcen bereitstellen.

In VMM 2012 verschwindet dieses Dropdown dann wieder...

Gruss
Michel