mist
Goto Top

Mit 2 Android-Geräten ins WLAN

Hallo,
ich habe 2 SAMSUNG ACE Smartphone-Geräte. Mit einem komme ich ins WLAN meines Telekomrouters. Nur mir dem anderen Gerät, da bekomme ich keine Verbindung hin. In einem anderen Haushalt kann ich das Gerät mit WLAN nutzen. Woran kann das liegen? Kann man nur ein Gerät pro WLAN betreiben? Mach irgendwie keinen Sinn, oder?!? Oder liegt es am Gerätename?

Bin für jeden tipp dankbar...

Gruß
Michael

Content-Key: 178026

Url: https://administrator.de/contentid/178026

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Dec 22, 2011 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt zwar Geräte die nur wenige WLAN Teilnehmer verwalten können, aber die Grenze liegt bei 5 Teilnehmern.

Vermutlich hast du entweder einen Fehler in der Verschlüsselung oder IP Adressierung.

Aber ohne Details ist das Rätsel raten.

brammer
Member: d0ckw0rka
d0ckw0rka Dec 22, 2011 at 14:26:20 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

hast du die WLAN-Einstellungen am Telekom-Router selbst vorgenommen oder jene verwendet, welche der Provider vorgab?
Funktionieren die beiden Mobiles unabhängig voneinander (also entweder das eine oder das andere - nicht zeitgleich)?
Könnt's sein, dass am Router einer Wireless MAC ACL (Address Access List) eingerichtet ist? Sowas könnte erklären, warum du
erst gar keine Verbindung aufbauen kannst.
Was für eine Verschlüsselung setzt du ein?

Fragen über Fragen, aber wie mein Vorredner bereits meinte: Need more Input face-smile

Grüße
Thomas
Member: lindi200000
lindi200000 Dec 22, 2011 at 15:27:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich denke ma da gibt es nur 2 möglichkeiten.
1. Die Geräte haben den unwahrscheinlichen Zufall das sie die selbe MAC Adresse haben
2. Die Geräte haben den gleichen DNS Namen.

Bitte überprüfe mal beides.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:26 (UTC)
Goto Top
Das mit den DNS Namen ist Unsinn, denn das spielt bei der Anmeldung an ein WLAN keinerlei Rolle.
Folgende wichtige Punkte solltest du im WLAN Setup des Telekom Routers zwingend überprüfen bzw. entsprechend einstellen:
  • Mit einem Tool wie inSSIDer oder Android WiFi_Analyzer checken ob du Nachbar WLANs hast die dein Netzwerk überlagern. Du musst zwingend 5 Funkanäle Abstand zu diesen haben ! (1, 6, 11er Regel !) und das am AP oder WLAN Router im Setup entsprechend einstellen !
  • Eine individuelle und eindeutige SSID (WLAN Name) wie Bitschleuder oder Wurstsemmel vergeben und niemals die default SSID des Herstellers oder des Default Setups verwenden !!
  • Die SSID sollte KEINE Sonderzeichen enthalten !
  • Als Verschlüsselung WPA-2 mit AES/CCMP wählen ! Kein TKIP oder Mischbetrieb mit TKIP !
  • Das Schlüsselpasswort sollte ebenfalls keine Sonderzeichen enthalten !
  • Den WLAN Betrieb NUR auf den 802.11g oder g/n Modus einstellen und einen Mischbetrieb mit .11b möglichst vermeiden !
  • Der WLAN AP oder WLAN Router sollte immer die aktuellste Firmware geflasht haben !
Wenn du dich an alle diese Schritte sauber hälst wird das danach auch problemlos funktionieren.
Eine WLAN Funkzelle kann 64 und mehr Clients gleichzeitig bedienen. Bei deinen mickrigen 2 Usern langweilt die sich also nur.... Folglich ist das auch nicht der Fehler.
Ähnliche Threads zu dem hier immer wiederkehrenden Thema:
Kopiergeschwindigkeit bie nur 30 prozent
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: MiSt
MiSt Dec 22, 2011 at 15:59:22 (UTC)
Goto Top
hallo,
vielen dank schonmal für die vielen tipps... werde die möglichkeiten testen und berichten...