aivilon
Goto Top

Reg Keys in HKU-.DEFAULT werden beim ersten Login nicht übernommen

Guten Tag die Admins

Also, bei der Installation habe ich diverse Keys in HKU\.DEFAULT importiert. Diese werden beim ersten Anmelden eines Domänenbenutzers nicht übernommen.

Geht das überhaupt, oder muss ich da einen anderen Weg einschlagen?
So wie ich HKU\.DEFAULT verstehe, sollte sich jeder Benutzer von da die Keys holen. oder liege ich falsch?

System:
WS2k8 R2
Virtuell


Danke für eine Antwort

Grüsse
aivilon

Content-Key: 181008

Url: https://administrator.de/contentid/181008

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 60730
60730 24.02.2012 um 11:01:20 Uhr
Goto Top
moin,

So wie ich HKU\.DEFAULT verstehe, sollte sich jeder Benutzer von da die Keys holen. oder liege ich falsch?
  • yupp ganz falsch HKU\.DEFAULT ist das "Profil" vom lokalen Admin.
M$
Mitglied: aivilon
aivilon 24.02.2012 um 11:04:37 Uhr
Goto Top
Mist...

wo bezieht ein neuer Benutzer denn die Keys? Respektive wo müsste ich die Einträge hineinschreiben, wenn ich die für alle Benutzer möchte die sich das erste mal anmelden?
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 24.02.2012 um 11:11:10 Uhr
Goto Top
Aloha,

sollte das nicht HKLM dann sein? (weiß ja nicht, was du alles hinterlegen willst, je nach Art sind die Einträge natürlich tiefer verschachtelt)

greetz André
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2012 um 11:11:16 Uhr
Goto Top
Moin Timo.

Erlaube die Korrektur: es ist nicht der lokale Admin sondern das Systemkonto, siehe auch http://blogs.msdn.com/b/oldnewthing/archive/2007/03/02/1786493.aspx
Edit: @avilon: Deine gesuchte Lösung steht dort auch drin, aber: not supported.
Mitglied: aivilon
aivilon 24.02.2012 um 11:27:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
Aloha,

sollte das nicht HKLM dann sein? (weiß ja nicht, was du alles hinterlegen willst, je nach Art sind die Einträge
natürlich tiefer verschachtelt)

greetz André

Nope es sind keys die sich auf den Benutzer beziehen. ;)
Mitglied: 60730
60730 24.02.2012 um 11:52:51 Uhr
Goto Top
[OT]
Zitat von @DerWoWusste:
Moin Timo.

Erlaube die Korrektur: es ist nicht der lokale Admin sondern das Systemkonto
Salve DWW,

Nö ich erlaube diese Korrektur nicht, ich bitte darum face-wink
ich werd alt.....
[/IOT]
Mitglied: aivilon
aivilon 24.02.2012 um 16:04:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Edit: @avilon: Deine gesuchte Lösung steht dort auch drin, aber: not supported.

Salut DWW

Ich hab mir das mal angesehn und versucht umzusetzen. Nur scheitere ich leider daran.
Also der Hive wird (nehme ich mal stark an) bei jedem neustart wieder geschlossen. Dementsprechend habe ich in meinem Skript den aufruf: for /f "delims=" %%a in ('"reg.exe load HKU\NTUSER "C:\Documents and Settings\Default User\NTUSER.DAT""') do set S01B1=%%a weit oben angelegt. Somit wird der Hive nach jedem neustart auch wieder geöffnet.
Während des Skriptes werden .reg Dateien importiert. Nach dem letzten neustart sind die Settings aber weder im Hive noch im Current User zu sehen.
Der Domänen-User logt sich zum ersten mal an. Die Reg Keys sehen wie folgt aus:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server]
"fDenyTSConnections"=dword:00000000
Wenn ich den obigen code manuell ausführe und die .reg Datei importiere, habe ich die Änderungen im Hive.

Habe ich etwas übersehen?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2012 um 16:17:05 Uhr
Goto Top
Äh... was machst Du denn da? face-smile
Zunächst nochmal deutlich: MS sagt, der Weg ist unsupported. Timos Weg ist also empfohlen und wird in dem Artikel ja auch erwähnt. Dann: Wenn Du es schon so machen willst:
reg.exe load HKU\NTUSER "C:\Documents and Settings\Default User\NTUSER.DAT"  
ist schon in Ordnung. Danach aber dort Änderungen einpflegen und auch wieder ein Reg unload machen, sonst wird nichts gespeichert. Jeder neue User müsste fortan diese Änderungen einmalig bei Profilerstellung bekommen.
Mitglied: aivilon
aivilon 24.02.2012 um 16:30:00 Uhr
Goto Top
^^ den Befehl noch in eine Variable schreiben :P

jep den mit dem unsupported hab ich inne. Nur kommt das mit dem Sysprep für mich nicht in frage, da mein Skript zu einem Installationsprozess gehöhrt face-smile

ach soooo :D grad nochmals ausprobieren und am ende noch ein unload einfügen.

"neue" User? also die Domänen Benutzer, ohne Roaming Profil, zählen doch in dem Falle als "neu"?
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2012 um 16:34:17 Uhr
Goto Top
"neue" User? also die Domänen Benutzer, ohne Roaming Profil, zählen doch in dem Falle als "neu"?
Ich dachte, Du willst einen frischen Rechner mit Standardeinstellungen ausstatten, die jeder User bekommt, der sich dort erstmalig anmeldet und ein lokales Profil verwendet. Dafür und nur dafür ist die Sache gedacht.
Mitglied: aivilon
aivilon 24.02.2012 um 16:37:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
> "neue" User? also die Domänen Benutzer, ohne Roaming Profil, zählen doch in dem Falle als
"neu"?
Ich dachte, Du willst einen frischen Rechner mit Standardeinstellungen ausstatten, die jeder User bekommt, der sich dort erstmalig
anmeldet und ein lokales Profil verwendet. Dafür und nur dafür ist die Sache gedacht.

Die Domänenuser welche sich mit dem Server verbinden bekommen lokale profile. und melden sich zum ersten mal am server an.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 24.02.2012 um 16:43:13 Uhr
Goto Top
Gut, dann sollte es so gehen.
Mitglied: aivilon
aivilon 27.02.2012 um 17:18:55 Uhr
Goto Top
Funktioniert nicht =(

ich öffne schön den hive...und schliesse ihn auch wieder...aber der benutzer bekommt die registry settings nicht
Mitglied: 60730
60730 27.02.2012 um 22:29:03 Uhr
Goto Top
moin,

das ich langsam alt werde - hab ich ja oben schon bewiesen.

Aber...
Kann mich mal einer aufklären, was der ganze Zauber soll?
for /f "delims=" %%a in ('"reg.exe load HKU\NTUSER "C:\Documents and Settings\Default User\NTUSER.DAT""') do set S01B1=%%a  
"Wenn" und ich hoffe, das ich da nicht zu altmodisch bin, derjenige welcher und warum in einer Schleife? keine Adminrechte hat, dann greift das Dingens doch in die Grütze....
Unabhängig, dass der TO von einem WS2k8 R2 spricht und der sowas wie C:\Documents and Settings\ als Rezept für eine Chinesische Weihnachtsgans interpretiert...

Also, was hat das ganze denn da noch mit
Also, bei der Installation habe ich diverse Keys in HKU\.DEFAULT importiert.
Zu tun?
Mitglied: DevTig
DevTig 27.02.2012 um 22:57:58 Uhr
Goto Top
Hi,

sorry wenn ich mal nachhake, aber das .DEFAULT kenne ich nur als Standardprofil, welches für alle User beim neuanlegen dessen (eines Users) gezogen wird. 0face-smile
Die User selbst haben doch eigenlich ein eigenes Profil - auch der Admin. face-wink

a bit confused DevTig
Mitglied: 60730
60730 27.02.2012 um 23:11:36 Uhr
Goto Top
[OT]
@ Devtiger...
aber das .DEFAULT kenne ich nur als Standardprofil, welches für alle User beim
  • Magst du mal die kleine Konversation von DWW und mir durchlesen?
Erlaube die Korrektur: es ist nicht der lokale Admin sondern das Systemkonto
[/OT]
Mitglied: DevTig
DevTig 27.02.2012 um 23:24:44 Uhr
Goto Top
Magst du mal die kleine Konversation von DWW und mir durchlesen?
Habe ich - deswegen Frage ich ja auch nach face-smile - den Link von Dir habe ich auch gesehen

Hier mal die genaue definition von M$ für WinXP
Daraus ist ersichtlich das es sich nicht wie irrtümlich angenommen um ein Admin oder Systemkonto handelt, sondern um ein - wie der Name es vermuten läßt - Standardprofil.
Man könnte es auch Template nennen face-smile
Mitglied: 60730
60730 27.02.2012 um 23:33:01 Uhr
Goto Top
[OT²]
Zitat von @DevTig:
Man könnte es auch Template nennen face-smile

Man könnte ja, man müsste aber den klitschkokleinen Unterschied zwischen
HKEY_USERS\.Default
und
Drive_Letter: \Users\Default
bzw.
Drive_Letter: \Dokumente und Einstellungen\Default User
ignorieren. und nicht alles, was man "kann" muß richtig sein face-wink
[/OT²]
Mitglied: DevTig
DevTig 27.02.2012 um 23:46:26 Uhr
Goto Top
Hi,

ich weis ja nicht welche Settings das sind.
Mir würde als erstes mal GroupPolicys oder LogonScript in den Sinn kommen. Und mit 2K8R2 sogar noch GPP.
Wenn ein SW Deployment eingestzt wird könnte man manches bestimmt auch darüber machen.

Hätte den Vorteil, das das Standardprofil den Anfordeungen von M$ genüge tut (Zwecks Supportanfragen) und ich immer einen sauberen lokalen User habe/anlegen kann um auf Fehlersuche zu gehen.

Grüße
DevTig
Mitglied: aivilon
aivilon 28.02.2012 um 08:02:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

das ich langsam alt werde - hab ich ja oben schon bewiesen.

Aber...
Kann mich mal einer aufklären, was der ganze Zauber soll?
> for /f "delims=" %%a in ('"reg.exe load HKU\NTUSER "C:\Documents and Settings\Default  
> User\NTUSER.DAT""') do set S01B1=%%a  
"Wenn" und ich hoffe, das ich da nicht zu altmodisch bin, derjenige welcher und warum in einer Schleife?
Also ich setzt das in ne schlaufe um die Ausgabe in die Variable zu setzen, müsste die damalige Frage nochmal lesen damit ich wieder wiess was ich da fragte
keine Adminrechte hat, dann greift das Dingens doch in die Grütze....
Unabhängig, dass der TO von einem WS2k8 R2 spricht und der sowas wie C:\Documents and
Settings\
als Rezept für eine Chinesische Weihnachtsgans interpretiert...
Dann hab ich bei dem Dingens wohl was falsch verstanden und bin jetzt komplett verwirrt. :-S

Zitat von @DevTig:
Wenn ein SW Deployment eingestzt wird könnte man manches bestimmt auch darüber machen.

Das haben wir. Bis jetzt. aber der witz ist, dass wir die Software zum SW Deployment wechseln und beim neuen keine Serverlizenzen kaufen. Darum muss ich die ganzen pakete aus der jetzigen Deployment in Skripts umformen und dieses per AutoUnattend.xml dann mit firstlogon ausführen.
Mitglied: aivilon
aivilon 28.02.2012 um 08:06:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @60730:
moin,

das ich langsam alt werde - hab ich ja oben schon bewiesen.

Aber...
Kann mich mal einer aufklären, was der ganze Zauber soll?
> for /f "delims=" %%a in ('"reg.exe load HKU\NTUSER "C:\Documents and Settings\Default  
> User\NTUSER.DAT""') do set S01B1=%%a  

Ah ja genau, mit dieser Zeile wollte und will ich noch immer die Ausgabe in die Variable setzen, damit ich diese in einem späteren Schritt mit zwei weiteren Variablen in ein CSV schreiben kann ( 1Ausgabe | 2Ausgabe | 3Ausgabe)
Mitglied: 60730
60730 28.02.2012 um 08:19:59 Uhr
Goto Top
Moin,

Vorschlag zur guete, mach den fred zu trink ne kanne guten kaffe und dann schreib ne neue frage....

Irgendwelche aeste und schluessel unterhalb hkcu schreibt/veraendert der gelernte admin mit einem loginscript.

Das laeuft beim anmelden durch stellt das ein, was eingestellt werden soll und das beste ist...

Das ist der weg, den jeden nimmt, und wo sich jeder, der einen iq equ zimmertemperatur hat - auch versteht, was da passiert.

Nochmal.
Hier hat sich der buckelige feldweg bereits zum holzweg geoutet.
Mitglied: aivilon
aivilon 28.02.2012, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:50:09 Uhr
Goto Top
Wie von Timo empfohlen hier der neue Thread: Registry des Default Users anpassen