andre82ms
Goto Top

Windows Ordner mit Passwort schützen

Gibt es ein Tool?

Also ich ich frage mich, ob es ein Tool gibt, womit ich unter MS Windows XP
Ordner mit einem Passwort versehen kann. Und zwar so, das man nach einem
Passwort gefragt wird, wenn man den entsprechenden Ordner anklickt. Ich
habe schon viel gesucht, doch bisher hab ich nur Tools gefunden, mit denen ich
Ordner verschlüsseln kann. Um diese zu entschlüsseln, muss ich leider dieses
Tool aufrufen. Mir gehts wirklich darum, das man beim Anklicken des Ordners
direkt eine Aufforderung zur Passwort eingabe bekokommt. Das
ganze unter jedem beliebigen Useraccount.

Content-Key: 18322

Url: https://administrator.de/contentid/18322

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Grobi81
Grobi81 24.10.2005 um 14:04:31 Uhr
Goto Top
Hi.Probiere mal das Prog. File Securer.
Ist Schick.

viel spaß
Mitglied: superboh
superboh 25.10.2005 um 02:06:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

evtl. würde auch das gehen:

Die Software TrueCrypt legt Container-Dateien (mit der Endung .tc) an, die verschlüsselt sind. Wenn Du nun den Dateityp .tc standardmässig mit

C:\Programme\TrueCrypt\truecrypt /volume %1 /letter Z /beep /quiet /auto

verknüpfst, müsste eine Box aufgehen, in die Du das Passwort eingeben kannt und dann müsste der Inhalt als Laufwerk eingebunden werden (in dem Beispiel als Laufwerk Z).
Ich hab das aber so nicht getestet, ich mounte die Container immer explizit.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Andre82ms
Andre82ms 25.10.2005 um 10:49:38 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, das Prog Filesecurer ist leider eine dieser Varianten, bei denne ich erst mit dem Programm die Ordner entsperren muss, das war ja nicht das was ich suche... Das Truecrypt werde ich aber mal ausprobieren...


Also Danke schonmal, für weitere Tipps bin ich aber auch sehr Dankbar...
Mitglied: dex
dex 26.10.2005 um 09:20:37 Uhr
Goto Top
hallo, habe das tool folder access getestet und ich denke es entspricht deinen anforderungen. der nachteil dabei ist wenn du die platte in einem anderen rechner einbaust ist der passwortschutz gelöscht. also vorsicht bei wechseldatenträger!
ansonsten hast du bei allen gesperrten ordnern das selbe passwort.

http://www.folderaccess.com/

gruß dex
Mitglied: Ebert05
Ebert05 09.11.2005 um 10:26:38 Uhr
Goto Top
Ich glaube nicht, das es so ein Tool Gibt. Aber zum Beispiel mit Steganos kann man einen " Mobilen Save Anlegen" wenn man den ankligt wird man nch dem Passwort gefragt, vorteil: Ohne Instalation des Programms an allen PCs Nutzbar, Der Save ist so eine Art Ortner.
Mitglied: Andre82ms
Andre82ms 09.11.2005 um 13:11:09 Uhr
Goto Top
ersteinmal besten dank für die ganzen Tips, aber die meisten Tolls habe ich selbst schon ausprobiert, sind aber leider nicht das was ich suche... Ich vermute, das es so ein Programm garnicht gibt... schade eigentlich

mfG

André
Mitglied: w4nn4b3
w4nn4b3 17.03.2006 um 22:56:28 Uhr
Goto Top
guten tag erstmal also eigentlich geht das ganz einfach; du brauchst nicht einmal ein programm dafür... alos du markierst deinen ordenr mit rechtsklick und dann:
> zu einem archiv hinzufügen...
>Erweitert
>ziemlich zentral rechts steht dann etwas von einem : Passwort festlegen
> da druf und dann:
> gewüschtes pw(passwort) aussuchen und eingeben
> und dann damit das auch geht ein häckchen bei : auch datein verschlüsseln setzen
> dann ist die sache erledigt
hofgfe das hat euch ein wenig geholfen
(P.S: gelöscht kann dieser ordern trotzdem werden; und ihr solltet den ordner, der nicht im archiv ist löschen
)
Mitglied: c00lcarlos
c00lcarlos 20.06.2006 um 14:49:53 Uhr
Goto Top
Mitglied: TheRealKingJ
TheRealKingJ 11.01.2010 um 15:13:22 Uhr
Goto Top
Also mit Windows Vista und 7 ist es ganz einfach.
Da markiert man den Ordner -> rechte Maustaste -> "Freigeben für" ->"Niemand". Wenn man Niemand auswählt, wird man immer nach dem Kennwort gefragt, dass der Besitzer des Ordners hat.
Alles Benutzer werden nach dem Kennwort gefragt, außer dem Besitzer.
Man kann allerdings auch den Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben, und die anderen User werden dann nach dem Passwort gefragt.
Mitglied: quarktaschenjim
quarktaschenjim 26.01.2010 um 00:03:18 Uhr
Goto Top
Also wenn man Windows 7 Ultimate hat, dann soll da ein Passwortschutz für Ordner gleich dabei sein.
Mußt Du googlen nach "Windows 7 Ultimate Ordner Passwort schützen" oder so.
Habe auch noch das hier gefunden http://www.ordner-passwort-schuetzen.de

Gruß quarktaschenjim