helpi
Goto Top

Freigabe unter Windows 2003 gehen verloren nach reboot (dyn. Datenträger)

Hallo!
Es geht um dynamische Datenträger bei iSCSI-Festplatten unter Windows 2003.

Ich habe ein Problem mit dynamischen Datenträgern bei iSCSI unter Windows 2003. Ich weiss das dies eigentlich von Windows nicht unterstützt wird. Die Datenträger werden nicht aktiviert, ich reaktiviere sie mit einem eigenen Service (im Prinzip diskpart.exe, dann jeweilige Platte mit online starten). Das klappt auch sehr gut.
Nur die Freigaben auf diesen Platten werden nach einem Reboot nicht wieder gestartet. Ich habe auch den Service "Server" von meinem eigenen Service abhängig gemacht, klappt auch nicht. Nur wenn ich den Service "server" von Hand neu starte, sind die Freigaben wieder da ...
Hat jemand eine Ahnung, ob es da zu Timing-Problemen kommt, oder mache ich das was grundsätzlich falsch? Kann ich die Freigaben auch anders aktivieren (außer den Service "Server" neu zu starten?)? Evtl. hat jemand Infos oder einen Link über diese internen Funktion von Windows 2003.
Danke für die Hilfe!
Stephan

Content-Key: 24755

Url: https://administrator.de/contentid/24755

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 29.01.2006 um 17:51:25 Uhr
Goto Top
Freigaben sind eigentlich nur Registrykeys, die beim Starten des Serverdienstes abgefragt werden. [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet002\Services\lanmanserver\Shares]
Dementsprechendwürde ich sagen, du machst es grundsätzlich richtig, aber hast ein Timinigproblem. Die Platte wird einfach noch nicht richtig verbunden sein, wenn der Serverdienst startet.

Versuch doch mal den Serverdienst über den Key [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run] (neu) zu starten. So sollte dein Dienst etwas mehr Zeit haben seine Arbeit zu tun.
Mitglied: helpi
helpi 30.01.2006 um 14:25:41 Uhr
Goto Top
Danke "meinereiner"!

Über den Key "run" ist es leider zu spät, aber man muss nur manchmal auf den richtigen Weg gebracht werden. Ich habe einfach den Dienst "Server" nach dem online-setzten neugestartet, mit ner kleinen Pausen und jetzt läufts wie geschmiert ...

Stephan