comixz
Goto Top

Netzwerkdrucker funzt nicht - Zugriff verweigert

hallo zusammen
hoffentlich passt der beitrag hier rein

ich hätte da mal ein problem was ich nicht in den griff bekomme.
beim netzwerkdrucker verbinden via "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\druckserver\hp" kommt nach einer kurzen suchzeit die fehlermeldung "zugriff verweigert".

die konfiguration:

auf beiden rechnern läuft w2k prof. und sie sind in der selben arbeitsgruppe.

PC 1
name: druckserver
user: "admin1" mit passwort "admin1" und administratorenrechten.
ein HP ist installiert und mit "HP" auch freigegeben.

PC2
name: workstation
user: "admin2" mit passwort "admin2" und administratorenrechten.

wenn ich also den drucker von PC 1 als netzwerkdrucker auf PC 2 einrichten will, kommt die o.g. fehlermeldung.
bei con2prt und adprintx ist das problem das gleiche.
user und passwort der beiden pc's sollen auf keinen fall identisch sein.

hab ich vielleicht was vergessen zu konfigurieren, zb. einen dienst,irgentwas bei den richtlinien?

thx im voraus

Content-Key: 24828

Url: https://administrator.de/contentid/24828

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 30, 2006 at 17:20:12 (UTC)
Goto Top
Was ist das für ein Drucker? Wenn es ein PS/PCL fähiger Laser von HP ist, dann besorg dir bei ebay ein HP Printserver und drucke über LPD.
Member: Dani
Dani Jan 30, 2006 at 17:20:21 (UTC)
Goto Top
Schau mal nach, ob unter Sicherheit (Drucker makieren, Rechtsklick,Eigenschaften), ob der Benutzer "jeder" drin steht.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2006 at 18:22:36 (UTC)
Goto Top
benenne den Benutzer auf PC2 mal nach Admin1 um und gib ihm das Passwort admin1 (so wie auf PC1).
Member: comixz
comixz Jan 30, 2006 at 18:41:19 (UTC)
Goto Top
-einen printserver möchte ich eigentlich nicht kaufen.
-der user "jeder" ist eingetragen. imho ist "jeder" dafür auch nicht relevant.
-heissen die user auf beiden rechnern gleich und haben das identische passwort, funktioniert's natürlich. aber sie sollen verschiene user haben.
Member: Fubi
Fubi Jan 30, 2006 at 18:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ist der "Gast"-Benutzer auf PC1 aktiviert?
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2006 at 18:55:40 (UTC)
Goto Top
und haben das identische passwort,
funktioniert's natürlich. aber sie
sollen verschiene user haben.

Ok, du kannst auch Admin 2 auf PC 1 anlegen.
Ansonsten bleibt dir nur die Möglichkeit den Gast Account aufzumachen. Dann kann wirklich jeder auf dem Drucker drucken. Dann würde ich aber über die Gruppenrichtlinien sicherstellen, dass der Gast nicht zur Gruppe "jeder" gehört und er nur auf dem Drucker berechtigt ist.

Nachtrag: bin jetzt nicht sicher ob bei 2000 schon die Möglichkeit besteht festzulegen ob der Gast in die Gruppe "Jeder" gehört oder nicht.
Member: comixz
comixz Jan 30, 2006 at 19:51:13 (UTC)
Goto Top
klappt, astrein : )

der gast war deaktiviert.
die CMD hab ich in den "AllUsers" autostart gepackt.

ist es jetzt vielleicht noch möglich, den druckserver so einzurichten dass er nur bestimmte PC's aus dem netz drucken läßt.
also, zb. der pc "workstation" darf drucken, aber pc "workstation_2" wird der zugriff auf den drucker verweigert.
die berechtigung soll sich auf rechner beziehen und nicht auf user.
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2006 at 20:05:36 (UTC)
Goto Top
Client 3 soll dann gar nicht auf Client 1 zugreifen können?
wenn ja könntest du versuchen das über eine Firewall zu regeln.
Member: comixz
comixz Jan 30, 2006 at 20:25:16 (UTC)
Goto Top
geniale idee mit der firewall
geht jetzt soweit alles

thx, leutz