budbeer
Goto Top

keine freigabe und browsing im lan moeglich

hi,

guten tag am board.

hab folgendes problem:
zwischen zwei rechnern, pc und laptop mit winxp sp2, ist es nur einseitig möglich auf freigaben zuzugreifen.

die beiden sind über einen router miteinander verbunden (das problem besteht auch bei verschiedenen routern). das laptop kann auf meinen pc nicht zugreifen, weder per administrativer freigabe noch in der netzwerkumgebung ist der pc sichtbar. der pc hingegen kann zwar per admin. freigabe auf den schlappi zugreifen aber ein browsen ist auch hier nicht möglich; weder der pc selbst noch das latop sind hier in der netzwerkumgebung vorhanden.

--> ergo, der pc versteckt sich im gesamten netzwerk und lässt keine administrativen freigaben zu.
jedoch ist beides aktiviert, ebenfalls netbios und auch in den services ist alles min auf manuell was auf manuell (so glaub ich) sein sollte.

selbstverständlich:
-arbeitsgruppe gleich
-ping im netzwerk möglich
-keine firewall auf den pc´s
-router hat config. dhcp
-feste ip bei 255.255.255.0 subnetzmaske
-die einfache dateifreigabe zum test ist verwendet

das problem liegt def. am OS des pc. ich habe noch [ein zweites, jungfräuliches] xp installiert. da funktioniert alles wie soll.

da ich aber ausser einem script von http://ntsvcfg.de/, welches ich rückgängig gemacht habe (erfolgreich), bisher nix an den polices oder protokollen verändert hab, wunderts mich.

hat jemand einen ansatz für mich?

Content-Key: 26393

Url: https://administrator.de/contentid/26393

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 10545
10545 20.02.2006 um 05:50:54 Uhr
Goto Top
Hmmm,

-die einfache dateifreigabe zum test ist verwendet

· Die schalte mal aus und prüfe die Sicherheitseinstellungen, möglicherweise liegts hier dran.
· Existieren auf beiden Rechnern entsprechende Freigaben?
· Dann prüfe auch noch den SMB-Dienst*, der wurde durch Dein Script deaktiviert!
· Läuft der Dienst Computerbrowser?
· Laufen alle Netzwerkdienste (ja..., ruhig nochmal prüfen ...)

Ansonsten prüfe ich gerne folgendes:

Rufe mal die Lokalen Richtlinien auf (Systemsteuerung/Verwaltung).
Dort unter <tt>Lokale Richtlinien/Zuweisen von Benutzerrechten</tt> auf der rechten Seite der Punkt "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern" ? dort sollte nix eingetragen sein.

Gruß, Rene
  • In der Registry zu finden unter
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NetBT\Parameters]
"SMBDeviceEnabled"=dword:00000000 ? zum einschalten den Schlüssel löschen.
Mitglied: 14489
14489 20.02.2006 um 08:46:55 Uhr
Goto Top
Rechner im Lan verstecken aktiviert?

NT / W2K / XP
Um einen Computer im Netzwerk zu verstecken ist ein kleiner Eingriff in die Registry nötig.

Wechseln Sie zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanManServer\Parameters
und erstellen Sie einen DWORD Schlüssel mit dem Wert Hidden.

Wert 1 = Computer wird nicht angezeigt
Wert 0 = Computer wird angezeigt

Nachtrag: geht auch mit dem CMD Befehl

net config server /hidden:yes


oder dies ist wenn es Lahm sein sollte das Browsen im Netzwerk, hilft auch oft wenn die Rechner nicht erscheinen

Wenn Windows 2000 in Freigaben auf WinME- und Win9x-Maschinen browst, wird von Win2k zunächst geprüft, ob geplante Tasks für diese Maschine zu starten sind. Da dies in der Regel nicht der Fall ist, kann man diese Funktion deaktivieren.

Unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Explorer\ RemoteComputer\ NameSpace


löscht man den Schlüssel {D6277990-4C6A-11CF-8D87-00AA0060F5BF} (vorher bitte über ExPORT sichern) und hat damit die Funktion deaktiviert. Das Anzeigen von Freigaben sollte jetzt etwas zügiger ablaufen.
Mitglied: budbeer
budbeer 21.02.2006 um 23:27:56 Uhr
Goto Top
vielen dank..

das netzwerk war versteckt... ich schäm mich auch.