matzb
Goto Top

Abmelden, Neustart und Herunterfahren Button auf dem Desktop

Hallo,

in unserem Netzwerk habe ich immer wieder das Problem das der User den Unterschied zwischen Abmelden, Neustart und
Herunterfahren nicht kennt. Das möchte ich damit ändern, in dem ich den Usern per GPO ein Icon auf dem Desktop packe
mit dem der USer dann das Abmelden, Neusarten oder Herunterfahren auswählen kann.
Gibt es eine solche Möglichkeit und wenn ja, wie kann man das realisieren?
Danke für Hilfestellung

Gruß
MatzB

Content-Key: 38637

Url: https://administrator.de/contentid/38637

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Aug 23, 2006 at 18:37:28 (UTC)
Goto Top
Hi matzb

Klatsch deinen Usern folgende Icons auf den Desktop:

Beenden: shutdown -s t 00

Neustart: shutdown -r t 00

Abmelden: shutdown -l

Einfach Befehle in ne Batch schreiben und via GPO's die cmd's auf den Desktop kopieren.

gretz drop
Member: ricy1974
ricy1974 Sep 21, 2010 at 08:16:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

sollte heissen:

Beenden: shutdown -s -t 00
und
Neustart: shutdown -r -t 00

--> das - bei der Zeiteingabe hatte gefehlt.

greets!
Member: goscho
goscho Sep 21, 2010 at 10:46:43 (UTC)
Goto Top
Hallo matzB,

erkläre mir doch bitte einmal den Unterschied, wenn ich bei XP im Herunterfahren-Menü das Wort "Herunterfahren" anklicke und wenn auf dem Desktop das Wort "Herunterfahren" (als Batch angelegt) anlicke?
Die User müssen in beiden Fällen in der Lage sein, zu lesen und den richtigen Knopf zu finden/auszuwählen (Herunterfahren, Neustarten, Abmelden).
Das ändert an deinem Problem erst mal gar nichts.

Die beste Hifestellung hierbei heißt: Grundlagen-Schulung face-wink
Member: matzb
matzb Sep 21, 2010 at 15:03:16 (UTC)
Goto Top
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu gehen.
aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser das problem dann los. face-wink
Member: goscho
goscho Sep 21, 2010 at 15:43:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @matzb:
hi goscho,

danke für die info nach dieser langen zeit.
Hallo matzb,
das dieser Beitrag so alt ist, habe ich gar nicht gesehen. Ich habe nur geantwortet, weil heute ein Kommentar dazu erschien und ich ging dann - natürlich ohne richtig nachzulesen - davon aus, deine Anfrage wäre auch von heute. face-smile
nun das problem sind nict die user die tagtäglich am rechner sitzen, sonder hier ging es um Schulungsteilnehmer in unserem
schulungszentrum. dabei handelt es sich oftmals um absolute pc-laien, die zum ersten mal an einem rechner sitzen. und da wäre
es einfach einen button auf dem desktop zu haben, den sie klicken müssen als erst über start den längeren weg zu
gehen.

Sollte dies (Starten und Herunterfahren des Computers) nicht das Thema der allerersten Unterrichtsstunde am PC sein?

aber wir setzen mitlerweile das kateringpersonal für das starten und beenden der systeme ein. damit sind die schulungsuser
das problem dann los. face-wink
Auch 'ne Lösung. face-big-smile