stefanson
Goto Top

Asus P4P800 - System Failed CPU Test

Hallo erstmal

Mein PC spinnt seit gestern Abend. Er ist beim spielen von Blitzkrieg einfach ausgeganngen und sagte jetzt nur noch " System Failed CPU Test " ....

Der PC startet nicht mehr bzw das Bios-Self-Test fängt garnicht erst an und der Monitor reagiert auch nicht... (bleib schwarz)
Ich habe die GraKa schon im Zweit-PC getestet und die funktioniert... Die CPU sieht auch Ok aus und der CPU-Lüfter ist auch ok...
wenn ich das Netzteil bzw den PC starte reagieren die Laufwerke auch nicht mehr obwohl alle Kabel angeschlossen sind... ( sie gingen heut einmal kurz auf, aber das war es schon , jetzt reagieren sie auch nicht mehr )

Ich habe ein 2 Jahre altes Chieftec Netzteil mit 350 Watt drinne...

Ich habe ein anderes Netzteil getestet, aber das fehlt ein Kabel ( ein 2-Poliges für PWR_FAN1 für Mainboard ). und die stimme der Lady war gleich wieder da. Ist dieses Kabel wichtig .....

Technische Daten:

Intel Pentium P4 3,2 MHz
2048 MB DDR Ram 400
Benq DVD Brenner
LG DVD Laufwerk
120 GB Festplatte ( IDE )
2 x 80 GB Festplatten ( Sata )

Der PC hatte vorher noch nie Probleme bereitet.


könntet ihr bitte weiter helfen..

Danke jetzt schon für eure Unterstützung


MFG Stefanson

Content-Key: 41288

Url: https://administrator.de/contentid/41288

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 02, 2006 at 13:11:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Drei mögliche Fehler wären meiner Meinung nach:

CPU defekt oder Mainboard defekt oder Netzteil defekt.

Würde mal mit dem Mainboard anfangen und gegen eins mit mindestens 450 Watt tauschen.
Wenn dann auch nichts geht den prozessor auf einem anderen Board testen.

Hast du das Mainboard einfach mal Optisch geprüft ob irgendwo ELKO's (Gewölbte Oberfläche oder gar aufgeplatzt..) oder andere Bausteine in Mitleidenschaft gezogen wurden ?
Mitglied: 8644
8644 Oct 02, 2006 at 13:14:23 (UTC)
Goto Top
Würde mal mit dem Mainboard anfangen und gegen eins mit mindestens 450 Watt tauschen.

@Stefanson: er meint das Netzteil!
Darauf würde ich auch zuerst tippen.

Psycho
Member: brammer
brammer Oct 02, 2006 at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Korrektur...

Natürlich das Netzteil !!
Member: Stefanson
Stefanson Oct 02, 2006 at 13:59:20 (UTC)
Goto Top
das Mainboard und alle anderen Komponeten sehen alle in ordnung aus...

wenn ich den PC auf die Seite lege, läuft das Netzteil erst einige Sekunden später an.

Ich denke mal, das es das Netzteil sein wird....

Dann die Frage zum Netzteil: Ist das zusatzliche Kabel , das ich an das Mainboard anschliessen muss ( PWR_FAN1 , ein schwarz-gelbes Kabel ) wichtig , weil viele Netzteile dieses Kabel gar nicht dran haben.
Member: cykes
cykes Oct 02, 2006 at 14:05:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

das PWR_FAN Kabel ist nicht esentiell wichtig, dient nur zur Lüftersteuerung/-überwacheung
des Netzteil-Lüfters.
Wenn im BIOS natürlich die Überwachung für des Netzteillüfter aktiv ist, sollte das Kabel angeschlossen sein.

Gruß

cykes
Member: Stefanson
Stefanson Oct 02, 2006 at 14:11:04 (UTC)
Goto Top
danke dir cykes für diese info.... also brauche ich darauf beim Netzteil-Kauf nicht zu achten....
Member: Stefanson
Stefanson Oct 02, 2006 at 20:17:50 (UTC)
Goto Top
habe jetzt eine andere cpu und ein anderes netzteil getestet.... hat sich immer noch nicht gändert , die frau sagt immernoch ihren Spruch auf... ( System Failed CPU Test )
Member: brammer
brammer Oct 03, 2006 at 07:08:47 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin

dann wird es wohl ein defektes Board sein ...
Evtl mal deine CPU auf einem anderen Board testen..